Wix Bewertung

Bewertet von: Timothy Shim
  • Veröffentlicht: Oktober 11, 2017
  • Aktualisiert: Oktober 17, 2020
Wix Bewertung
Plan im Rückblick: Combo
Rezensiert von:
Rating:
Bewertung Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2020
Zusammenfassung
Wix ist ein Tool zum Erstellen von Websites, das Benutzern die Möglichkeit bietet, beeindruckende Websites über eine benutzerfreundliche Drag & Drop-Oberfläche zu erstellen. Es verfügt außerdem über zusätzliche Funktionen, mit denen leistungsstarke Add-Ons zur Erweiterung der Site-Funktionalität hinzugefügt werden können. Damit ist es einer der vielseitigsten Site-Builder, die es heute gibt.

Wix ist bei weitem einer der Bauherren, der in relativ kurzer Zeit einen kometenhaften Anstieg verzeichnet hat.

Der Grundstein für 2006 wurde von 2017 gelegt. In diesem kurzen Zeitraum wurden mehrere Upgrades von einem HTML100-Editor auf die 5-Drag & Drop-Version eingeführt.

Übersicht: Was ist Wix?

Wie funktioniert Wix?

Wix wird als Onlinedienst angeboten und ermöglicht es Ihnen, mit einem visuellen Drag-and-Drop-Editor Ihre Website zu erstellen, selbst wenn Sie keine Programmierkenntnisse und keine vorherige Schulung haben.

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden Bausteine, um Ihr persönliches Design zu erstellen.

Das System ist so intuitiv, dass Sie wahrscheinlich nur einen Moment brauchen, um sich mit ihm vertraut zu machen. Sobald Ihre Basiswebsite für Sie bereit und visuell akzeptabel ist, können Sie mit Wix Website Builder zusätzliche Elemente als separate Add-Ons zu Ihrer Website hinzufügen, z. B. Formularersteller, Foren, Online-Shops und viele andere Dinge.

Beispiele für mit Wix erstellte Websites

Hier sind einige großartige Websites, die mit Wix erstellt wurden.

Beispiel # 1: Tiermusik - Video-Werbeagentur, diese dynamische Seite, die Sie erleben müssen, um zu glauben.
Beispiel # 2: Monica Pack Pilates - Über Fitness und Bewegung, die einfach und doch farbenfroh und verlockend ist.
Beispiel # 3: Karlie Kloss - Eine der bekanntesten Websites, die mit Wix von einem Supermodel erstellt und gehostet wurden, nicht weniger!

Wix Eigenschaften

Eines der ersten Dinge, auf die Sie bei den meisten Site Buildern stoßen, ist das Vorlagen-Repository, und das gilt auch für Wix. Die Seite rühmt sich über 500 Vorlagen das sind ordentlich für Ihre Einsicht kategorisiert.

Beim Durchsuchen der meisten von ihnen finde ich, dass Wix einen richtigen Stilmix bietet, von minimalistisch bis umfassend. Das Bearbeiten der Vorlage ist ein Wunder, da die Benutzeroberfläche viele Optionen per Drag & Drop bietet. Sobald Sie die gewünschten Artikel erhalten haben, geben Sie einfach die Details ein und es wird funktionieren.

Abgesehen davon ist es wirklich bemerkenswert, dass Wix kontinuierlich Funktionen hinzufügt und überarbeitet, die genau mit den aktuellen Trends und Technologien übereinstimmen. Ein Beispiel dafür liegt in seiner SEO Assistent vor kurzem eingeführt. Dies steht im Einklang mit viel mehr Menschen, die sich bewusst werden, wie viel SEO bei ihrer Webpräsenz helfen kann.

Mit dem Assistenten kann Wix Ihnen dabei helfen, Ihre Website mühelos zu optimieren. Für Online-Verkäufer bietet Wix nicht nur die Optionen für E-Commerce-Zahlungen, sondern Sie können sogar Buchungen auf Ihrer Website planen. Das richtet sich an eine Nische von Verbrauchern, die ich anderswo nicht ohne weiteres gesehen habe.

Screenshots

Wix bietet Vorlagen in einer Vielzahl von Stilen
Wix Dashboard Übersicht (Login> Site verwalten> Übersicht). Konfigurieren Sie die Website- und Kontooptionen hier.
Wix-Schnittstelle ist sauber und simpel
Hinzufügen von Apps und Funktionen zur Wix-Website (Anmelden> Site verwalten> Site-Einstellungen).

Wix Vorlagen Demo

Wie bereits erwähnt, bietet Wix über 500 vorgefertigte Themen, die für Sie übersichtlich kategorisiert sind. Die folgenden Bilder zeigen einige der Themen, die ich gefunden habe.

"Carpenter" - Wix-Vorlage für Unternehmensseiten; kostenlos für alle Wix-Benutzer.
"Restaurant Site" - Wix-Vorlage für Restaurants; kostenlos für alle Wix-Benutzer.
"Paperie" - Wix-Vorlage für den Online-Shop; verfügbar für Wix E-Commerce-Benutzer.
"Photographers Dream" - Vorlage für die Fotografie-Website; kostenlos für alle Wix-Benutzer.


Vorteile: Was ich an Wix mag

1. Tonnenweise gute Website-Vorlagen zur Auswahl

Es gibt mehr als 500 schöne Wix Website-Vorlagen in 70 verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Es deckt fast alle allgemeinen und Nischenbedürfnisse ab. Das Starten Ihrer Website ist so einfach wie das Durchsuchen der Vorlagendatenbank und das Klicken auf die zu verwendende Datenbank.

Wix Vorlagen
Es stehen mehr als 500 wunderschöne Wix-Vorlagen in 70 verschiedenen Kategorien und Designstilen zur Auswahl (siehe Beispiele).

2. Sehr intuitiver visueller Site-Editor

Wix wird als Onlinedienst angeboten und ermöglicht es Ihnen, mit einem visuellen Editor per Drag & Drop zu arbeiten, um Ihre Website zu erstellen, selbst wenn Sie keine Programmierkenntnisse und keine vorherige Schulung haben. Stellen Sie sich vor, Sie verwenden Bausteine, um Ihr persönliches Design zu erstellen. Das System ist so intuitiv, dass Sie wahrscheinlich nur einen Moment brauchen, um sich mit ihm vertraut zu machen.

Demo - Bearbeiten Sie Ihre Website bei Wix. 1) Gesamteinstellung der Website - Verwalten Sie Seiten, zeigen Sie eine Vorschau Ihrer Website auf dem mobilen oder Desktop-Bildschirm an, veröffentlichen Sie Ihre Website und stellen Sie hier eine Verbindung zu einer Domain her. 2) Site-Menü - Legen Sie hier den Site-Hintergrund und das Bearbeitungsmenü fest. 3) Wix-Editor - Ziehen und Ablegen, um Ihre Site-Elemente zu verschieben und Text zu bearbeiten.

Mehr erfahren: So erstellen Sie Ihre erste Website mit Wix

3. Einzigartiger Editor für mobile Websites

Wix ist auf zwei verschiedene Arten mobilfreundlich. Das erste ist, dass Sie entweder reaktionsschnelle Vorlagen verwenden können, die mit Ihrem grundlegenden Design synchronisiert sind, oder eine mobilfreundliche Site unabhängig anpassen können.

Interessanter ist jedoch die einzigartige Wix Mobile-App, mit der Sie von mobilen Geräten aus mit Ihren Wix-Websites arbeiten können. Dies ist etwas, von dem ich sehe, dass es für Einzelunternehmer sehr nützlich sein wird, die im Grunde alles selbst tun müssen.

Mit der mobilen Wix-App können sie ihre Websites unterwegs erstellen und bearbeiten, ohne einen Laptop herumschleppen zu müssen - nur ein Tablet oder sogar ein Großbild-Smartphone reicht aus!

4. Leistungsstarke Add-Ons über App Market

Wie bereits erwähnt, bietet Wix viele zusätzliche Funktionen, die Sie Ihrer Basiswebsite hinzufügen können. Um sie zu verwenden, möchte ich Ihnen den Wix App Market vorstellen. Dieses Repository funktioniert ähnlich wie WordPress-Plugins.

Es gibt über 260 Apps, die sowohl von Wix als auch von anderen Drittentwicklern erstellt wurden und die Sie durchsuchen und in Ihre Website integrieren können. Von allen Site Buildern, die ich gesehen habe, ist der Wix App Market einer der umfassendsten, die es bisher gab.

Wix App Market

5. Umfassende Unterstützung verfügbar

Da Wix darauf ausgelegt ist, das Erstellen von Websites so einfach wie möglich zu gestalten, ist es nicht nur auf die Kommunikation mit dem Kundensupport-Team angewiesen, um dies zu tun. Die Erfahrung beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem Sie sich bei ihnen anmelden, und das System hilft Ihnen bei Hinweisen und Eingabeaufforderungen.

Im Wix-Editor wird jedes bearbeitbare Elementdesign mit einem Fragezeichen versehen, damit Sie wissen, dass die Hilfe bei Bedarf für Sie da ist.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, steht Ihnen mehr Selbsthilfe in Form eines Hilfezentrums und einer Benutzergemeinschaft oder eines Forums zur Verfügung. Das Hilfezentrum verfügt über eine Fülle von Kenntnissen zu allen Wix-Themen, enthält jedoch auch viele andere zugehörige Informationen wie die Grundlagen von SEO oder Marketing.

Bei komplexeren Problemen können Sie im Community-Forum einen Diskussionsthread starten und auf den Wissensschatz anderer Wix-Benutzer zugreifen. Wenn alles andere fehlschlägt, besteht immer die Möglichkeit, sich per E-Mail an den Wix-Support zu wenden.

Wix Support Center.

6. Wix-Sites sind schnell

Die Geschwindigkeit der Website ist sowohl für Google als auch für Ihre Besucher wichtig. Wenn Sie Ihre Site mit Wix Site Builder erstellen, bedeutet dies, dass Sie auch auf deren Servern gehostet werden. Für diesen Wix-Test habe ich mit ihnen eine Beispielseite erstellt und die Geschwindigkeiten getestet, die durchaus akzeptabel waren.

Wix Leistungstest

Dummy-Site, die ich mit Wix Free Plan erstellt habe.
Wix Website-Leistungstest mit Webseiten-Test; Serverstandort: Dulles, VA. Hervorragendes Ergebnis der ersten Byte-Zeit (das die Netzwerk- / Servergeschwindigkeit widerspiegelt).

Nachteile: Was ich an Wix nicht mag

1. Kostenlos ist nicht KOSTENLOS

OK, diese Überschrift mag etwas irreführend sein, aber die kostenlose Version von Wix ist in vielerlei Hinsicht verkrüppelt. Beispielsweise müssen alle kostenlosen Wix-Websites das Wix-Branding tragen, was manchmal etwas ärgerlich sein kann. Vor allem, wenn Sie nur versuchen, eine kleine, persönliche Website zu betreiben, von der Sie nichts verdienen.

Alle kostenlosen Wix-Sites tragen diese Wix-Werbung.

2- Vorlagen können nur schwer gewechselt werden

Ein Nachteil der Wix-Vorlage ist jedoch, dass es schwierig ist, Ihre Meinung später zu ändern, wenn Sie sie einmal ausgewählt haben. Ihr Inhalt lässt sich nicht einfach von einer Vorlage auf eine andere übertragen. Wenn Sie sich also für eine andere Vorlage entscheiden, müssen Sie wahrscheinlich viel Arbeit erneut erledigen.

3- Sie können Ihre Wix-Site nicht exportieren

Das Verschieben von Webhosts ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens einiger Website-Eigentümer. Es ist nur etwas, das manchmal getan werden muss und aus vielen Gründen passieren kann. Das wichtigste ist das Unglück mit Ihrem bestehenden Gastgeber.

Wix nimmt Ihnen dies völlig aus den Händen, da Benutzer Wix-Websites nicht exportieren dürfen. Sie können auch keine Elemente Ihrer Wix-Site an einer anderen Stelle einbetten, sodass Sie diese Problemumgehung nicht mehr im Kopf haben.

Nach ihnen;

Insbesondere ist es nicht möglich, Dateien, Seiten oder Websites, die mit dem Wix-Editor oder ADI erstellt wurden, zu einem anderen externen Ziel oder Host zu exportieren oder einzubetten.


Wix Pricing

Entsprechend der Anzahl der Benutzer auf seiner Website verfügt Wix über eine breite Palette von sogenannten Premium-Konten, deren Preis zwischen 4.50 USD pro Monat und 24.50 USD pro Monat liegt.

Um diese Zahlen im Kontext zu sehen - Lesen Sie unsere Studie zu den Kosten der Website.

Was es nicht weit verbreitet, ist, dass Sie den Drag & Drop-Editor weiterhin kostenlos verwenden können. Ich denke jedoch, dass die Preisspanne den tatsächlichen Bedürfnissen der Verbraucher entspricht, von einzelnen bis hin zu kleinen Unternehmen.

Wix ist kostenlos verfügbar, aber die kostenlosen Konten unterliegen vielen Einschränkungen. Beispielsweise können Sie keinen eigenen Domainnamen verwenden und Ihre Website wird mit Wix-Werbung versehen. Sobald Sie damit genug frustriert sind, ist es Zeit, sich um ihre bezahlten Pläne zu kümmern.

Die Wix-Preisstrategie scheint der Vorgehensweise von Hosting-Unternehmen sehr ähnlich zu sein - je mehr Sie bezahlen, desto bessere Funktionen erhalten Sie. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Plänen. Gehen Sie diese daher sorgfältig durch.

Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop aufbauen möchten, sind nur die für Sie geeigneten Pläne die beiden teuersten - E-Commerce oder VIP.

VIPeComm.UnbegrenztComboVerbinden
Jahrespreis$ 24.50 / mo$ 16.50 / mo$ 12.50 / mo$ 8.50 / mo$ 4.50 / mo
Festplattenspeicherplatz20 GB20 GB10 GB3 GB12.80 MB
SSL-SicherheitJaJaJaJaJa
Kostenlose DomainJaJaJaJaNein
Entfernen Sie Wix AdsJaJaJaJaNein
Form Builder AppJaJaNeinNeinNein
Site Booster AppJaJaNeinNeinNein
Online-ShopJaJaNeinNeinNein
E-Mail-Kampagnen10 E-Mails / MonatNeinNeinNeinNein

Wix Erfolgsgeschichten

Wix-Benutzer haben eine bewundernswerte Reihe von Websites erstellt, die zumindest würdevoll, funktional und zweckmäßig aussehen. Paws for a Cause wird von einem Fotografen betrieben, der Tierheimen hilft, ihre Adoptionsgebühren zu fördern. Die Seite ist simpel, passt aber gut zu ihrem Thema mit süßen Tieren, die in vollen, herrlichen Farben präsentiert werden.

Besuchen Sie online: www.pawsforacausefurrtography.com


Unser Urteil über Wix

Wix bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, schnell und ohne Codierungskenntnisse schöne Websites zu erstellen. Es bietet sehr umfassende Funktionen, um dies zu unterstützen, und die Möglichkeiten sind immens. Stellen Sie sich vor, Sie erstellen einen Online-Shop und starten Ihr Unternehmen in nur wenigen Stunden - und genau das ist die Voraussetzung.

Ist es perfekt Vielleicht nicht, da es in allem Mängel gibt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass die Mängel in Wix eher kommerzieller Natur sind (es ist schließlich ein Geschäft) als eher technischer Natur. Es gibt einige seltsame Einschränkungen, z. B. das Nicht-Exportieren von Websites durch Benutzer, z. B. Fox.

Als Website-Builder ist die Erfahrung jedoch sehr rationalisiert und es gibt kaum Grund zur Verwirrung. Für die meisten potenziellen Websitebesitzer auf der Welt ist Wix ein sehr solides Angebot, das ich sehr empfehlen würde. Es gibt so viel zu lieben, dass es schwer zu schlagen ist.

Lesen Sie auch - andere Möglichkeiten zum Erstellen einer Website.

PROS

  • Tonnenweise vorgefertigte Vorlagen
  • Sehr intuitiver visueller Site-Editor
  • Einzigartiger Editor für mobile Websites
  • Leistungsstarke Add-Ons verfügbar
  • Umfassender Support verfügbar
  • Wix-Sites sind schnell

CONS

  • Kostenlos ist nicht KOSTENLOS
  • Vorlagen können nur schwer gewechselt werden
  • Sie können Ihre Wix-Site nicht exportieren

Wix Alternativen

Wie fange ich mit Wix an?

Jeder kann sich anmelden und erstellen Sie eine Website auf der Wix-Plattform (keine Kreditkarte erforderlich). Klicken Sie auf diesen Link, um zu beginnen.

Schritt 1 - Melden Sie sich mit der kostenlosen Testversion von Wix an und melden Sie sich an.
Schritt 1 - Melden Sie sich mit der kostenlosen Testversion von Wix an und melden Sie sich an.
Schritt 2 - Wählen Sie den gewünschten Website-Typ aus und wählen Sie eine vorgefertigte Vorlage aus.

Über Timothy Shim

Timothy Shim ist ein Schriftsteller, Redakteur und Tech-Geek. Er begann seine Karriere auf dem Gebiet der Informationstechnologie und fand schnell seinen Weg in die Printmedien. Seitdem arbeitet er mit internationalen, regionalen und einheimischen Medientiteln wie ComputerWorld, PC.com, Business Today und The Asian Banker zusammen. Seine Expertise liegt im Bereich der Technologie sowohl aus Sicht der Verbraucher als auch der Unternehmen.

Wix Review

Reviewed by: Timothy Shim
  • Published: Oct 11, 2017
  • Updated: Oct 17, 2020
Wix Review
Plan in review: Combo
Reviewed by:
Rating:
Review Last Updated: October 17, 2020
Summary
Taken in its most basic form, Wix is a website building tool that offers users the opportunity to create stunning websites through an easy to use drag and drop interface. It also has the extra features that allow powerful add-ons to be included to extend site functionality, making it one of the more versatile site builders exiting today.

Wix is by far one of the site builders that has seen a meteoric rise in uptake over a relatively short period.

Breaking ground only in 2006, by 2017 the company laid bold claim to a stunning 100 million users. Over that short timeframe it has introduced multiple upgrades from a HTML5 editor to their drag and drop 2015 version.

Overview: What is Wix

How does Wix work?

Offered as an online service, Wix lets you work with a drag-and-drop visual editor to build your website even if you have zero coding knowledge and no prior training.

Think of it as using building blocks to create your personal design.

The system is so intuitive that it will likely only take you moments to familiarise yourself with. Once your basic site is ready and visually acceptable to you, Wix Website Builder also lets you add in additional elements as separate add-ons to your site such as form builders, forums, online stores and tons of other things.

Examples of websites built with Wix

Here are some great sites built with Wix.

Example #1: Animal Music – Video advertising agency, this dynamic site you must experience to believe.
Example #2: Monica Pack Pilates – About fitness and exercise which is simple and yet colourful and enticing.
Example #3: Karlie Kloss – One of the higher profile sites created and hosted with Wix, by a supermodel no less!
 

Wix Features

One of the first things you’ll encounter in most site builders, is the template repository and that’s the same in Wix. The site boasts over 500 templates that are neatly categorized for your perusal.

Browsing through most them, I find Wix offering a right mix of styles, from minimalist to comprehensive. Editing the template is a marvel, with the interface offering many options in a true drag-and-drop style. Once you’ve gotten the items where you want, just fill in the details and it’ll work.

Aside from that, what is truly notable is that Wix continuously adds and revamps features which accurately blend with current trends and technology. One example of this lies in its SEO Wizard recently introduced. This is in-line with many more people becoming aware of how much SEO can help with their web presence.

The Wizard allows for Wix to help you optimize your website with ease. For online sellers, Wix not only has the options for eCommerce payments, but you’ll even be able to schedule bookings on your site. That caters for a niche of consumers which I haven’t seen readily available elsewhere.

Screenshots

Wix offers templates in a wide variety of styles
Wix dashboard overview (Login > Manage Site > Overview). Configure site and account options here.
Wix interface is clean and simplistic
Adding apps and functions to Wix website (Login > Manage Site > Site Settings).

Wix Templates Demo

As mentioned, Wix boasts over 500 pre-designed themes that are neatly categorized for your perusal. The following images demonstrates some of the themes I found. 

“Carpenter” – Wix template for business sites; free for all Wix users.
“Restaurant Site” – Wix template for restaurants; free for all Wix users.
“Paperie” – Wix template for online store; available for Wix eCommerce users.
“Photographers Dream” – template for photography website; free for all Wix users.

 


 

Pros: What I like about Wix

1. Tons of good website templates to choose from

There are more than 500 beautiful Wix website templates in 70 different categories for you to choose from. It covers almost all general and niche needs. Starting off your website is as simple as browsing through their template database and just clicking on the one to use.

There are more than 500 beautiful Wix templates in 70 different categories and design styles for you to choose from (see samples).

2. Very intuitive visual site editor

Offered as an online service, Wix lets you work with a drag-and-drop visual editor to build your website even if you have zero coding knowledge and no prior training. Think of it as using building blocks to create your personal design. The system is so intuitive that it will likely only take you moments to familiarize yourself with.

Demo – Editing your website at Wix. 1) Website overall setting – Manage pages, preview your site in mobile or desktop screen, publish your site and connect to a domain here. 2) Site Menu – Set site background and edit menu here. 3) Wix Editor – Drag and drop to move your site elements and edit text.

Learn more: How to create your first website using Wix

3. Unique mobile site editor

Wix is mobile friendly in two different ways. The first is that it allows you to either make use of responsive templates in sync with your basic design or you can customize a mobile-friendly site independently.

More interesting though is the unique Wix Mobile app which you can use to work with your Wix sites from mobile devices. This is something which I can see will be very useful for solo entrepreneurs who basically must do everything themselves.

The Wix mobile app gives them a way to create and edit their sites on the go without having to lug around a laptop – just a tablet or even large-screen smartphone will do!

4. Powerful add-ons through App Market

As I mentioned earlier, Wix has many extra features you can add on to your basic website. To use them, let me introduce you to the Wix App Market. This repository works similarly to WordPress plugins.

There are over 260 apps created by both Wix and other third-party developers that you can look through and choose to integrate into your website. Of all the site builders I have seen, the Wix App Market is one of the most comprehensive so far.

Wix App Market

5. Comprehensive support available

Because Wix is designed to make website building as simple as possible it does not just rely on communication with its customer support team to do this. The experience starts from the time you sign up with them and the system helps you along with cues and prompts.

In Wix editor, each editable element design is annotated with a question mark to let you know that help is there for you if you need it.

If there’s something you are still unsure about there is more self-help available in the form of a help centre and user community or forum. The help centre has a wealth of knowledge on all things Wix but also includes lots of other associated information like the basics of SEO or marketing.

For more complex issues, you can start a discussion thread in the community forum and tap on the wealth of knowledge that other Wix users may have. If all else fails, there is always the option to get in touch with Wix support via email.

Wix Support Center.

6. Wix sites are fast

Website speed is important in the eye of Google as well your visitors. When building your site with Wix Site Builder, that means you are hosted on their servers as well. For the purpose of this Wix review, I created a sample site with them and tested the speeds which were quite acceptable.

Wix Performance Test

Dummy site I built using Wix Free Plan.
Wix website performance test using Webpage Test; server location: Dulles, VA. Excellent First Byte Time result (which reflects network/server speed).

Cons: What I dislike about Wix

1. Free isn’t FREE

OK, that subhead may be a little misleading, but the free version of Wix is crippled in many ways. For example, all free Wix sites must carry the Wix branding, which can be a little annoying at times. Especially so if you’re just trying to run a small, personal site that you aren’t earning anything from.

All free Wix sites carry this Wix advertisement.

2- Hard to switch templates

One drawback to Wix template though is that once you choose them it is difficult to change your mind later. Your content won’t transfer easily form one template to another, so if you decide you want a different template it is likely you will have to re-do a lot of work.

3- You can’t export your Wix site

Moving web hosts is part and parcel of quite a few website owner’s lives. It’s just something that needs to be done sometimes and can happen for many reasons. The primary one being unhappiness with your existing host.

Wix takes this completely out of your hands by not allowing users to export Wix websites. You also cannot embed any elements of you Wix site somewhere else, so get that workaround out of your mind.

According to them;

Specifically, it is not possible to export or embed files, pages or sites, created using the Wix Editor or ADI, to another external destination or host.

 


 

Wix Pricing

In line with the number of users on its site, Wix has a wide spread of what it calls ‘premium Accounts’ available that range in price from $4.50 per month all the way to $24.50 per month.

To see these numbers in context – read our study on website cost.

What it doesn’t advertise widely is that you can still use the drag and drop editor for free. I do feel though that the price range does correspond with actual consumer needs, from individual to even small companies.

Wix is available for free but their free accounts come with many limitations. For example, you don’t get to use your own domain name and your site gets branded with some Wix advertising. Once you’ve gotten frustrated enough with that, its time to look towards their paid plans.

The Wix pricing strategy seems awfully similar to how hosting companies do it – the more you pay, the better features you get. There are distinct differences between each of the plans so do go through them carefully.

For example, if what you want to do is build an online store then only plans suitable for you would be their two most expensive ones – eCommerce or VIP.

 VIPeComm.UnlimitedComboConnect
Yearly Price$24.50/mo$16.50/mo$12.50/mo$8.50/mo$4.50/mo
Disk Storage20 GB20 GB10 GB3 GB500 MB
SSL SecurityYesYesYesYesYes
Free domainYesYesYesYesNo
Remove Wix AdsYesYesYesYesNo
Form Builder AppYesYesNoNoNo
Site Booster AppYesYesNoNoNo
Online StoreYesYesNoNoNo
Email Campaigns10 emails /moNoNoNoNo

 

 

Wix Success Stories

Wix users have put up an admirable array of websites that look, at the very least, dignified, functional and suited to purpose. Paws for a Cause, is run by a photographer who helps animal shelters promote their charges for adoption. The site is simplistic, but fits well to its theme with darling animals showcased in full, glorious colour.

Visit online: www.pawsforacausefurrtography.com

 


 

Our Verdict on Wix

Wix offers its users an opportunity to build beautiful websites quickly and with zero knowledge of coding. It offers very comprehensive functions to support this and the possibilities are immense. Imagine creating an online store and getting your business started in just a few hours – and that is what the premise is.

Is it perfect? Perhaps not since there are flaws in everything. Yet personally I feel that the flaws in Wix are more commercial in nature (it is a business, after all) rather than technical. There are some strange restrictions such as not allowing users to export their sites, fox example.

Still, as a website builder the experience is very streamlined and there is very little cause for confusion. For most potential site owners in the world, Wix is a very solid offering that I would highly recommend. There is so much to love about it that is a hard to beat proposition.

Also read – other ways to create a website.

PROS

  • Tons of pre-built templates
  • Very intuitive visual site editor
  • Unique mobile site editor
  • Powerful add-ons available
  • Comprehensive support available
  • Wix sites are fast

CONS

  • Free isn’t FREE
  • Hard to switch templates
  • You can’t export your Wix site

Wix Alternatives

How to Begin with Wix?

Anyone can signup and create a website on Wix platform (no credit card needed). Click this link to begin.

Step 1 – Sign up with Wix free trial and login.
Step 2 – Select the type of website you want and choose a pre-built template.

 

About Timothy Shim

Timothy Shim is a writer, editor, and tech geek. Starting his career in the field of Information Technology, he rapidly found his way into print and has since worked with International, regional and domestic media titles including ComputerWorld, PC.com, Business Today, and The Asian Banker. His expertise lies in the field of technology from both consumer as well as enterprise points of view.