Weebly Überprüfung

Bewertet von: Timothy Shim
  • Veröffentlicht: Oktober 12, 2017
  • Aktualisiert: Oktober 21, 2020
Weebly Überprüfung
Plan im Rückblick: Starter
Rezensiert von:
Rating:
Bewertung Zuletzt aktualisiert: 21. Oktober 2020
Zusammenfassung
Mit Weebly können Benutzer Websites einfach und schnell als Service erstellen und Webhosting in das Geschäft einbeziehen. Wenn Sie nur eine einfache Website möchten, ist diese sogar kostenlos verfügbar.

Gegründet von den College-Freunden David, Dan und Chris, gründete Weebly 2002 in San Francisco und ist ein Site Builder, der über 40 Millionen Websites geholfen hat.

Mit einem gemeinsamen jährlichen Traffic von mehr als 325 Millionen Unique Visitors, wird das Unternehmen nun durch die Finanzierung von wichtigen Spielern wie Sequoia Capital und Tencent Holdings (April 2014).

Überblick: Was ist Weebly?

Wie funktioniert Weebly?

Weebly betreibt mehr als 40 Millionen Websites. Dies entspricht 2% aller Websites, die derzeit aktiv sind. Es sieht gut aus, wenn man es mit der großen Verfügbarkeit von Website-Erstellern vergleicht. Es basiert auf der Überzeugung, dass „jeder die Werkzeuge haben sollte, um sein Geschäft von der Idee über den Start bis zum Wachstum zu führen“.

Weebly bietet Benutzern eine sehr visuelle Oberfläche, über die sie ihre Websites erstellen können, und erfordert keinerlei Kenntnisse der Codierung. Alles, was Sie brauchen, ist das Ziehen und Ablegen, Ändern der Größe mit der Maus und Hinzufügen oder Bearbeiten von Text und Bildern.

Beispiele für mit Weebly erstellte Websites

Einige großartige Websites, die mit Weebly-

Beispiel # 1: Leo Edwards Fotografie nutzt Weebly, um beeindruckende bildreiche Layouts anzuzeigen
Beispiel # 2: Die Box Bros. ist ein Online-Shop, der handgefertigtes Kunsthandwerk anbietet.
Beispiel # 3: Tampa Bay Küche ist ein wenig altmodisch, aber ein gutes Beispiel für eine einfache Site, die Dinge erledigt
Beispiel # 4: Raquel Orozco ist ein weiteres gutes Beispiel für eine Online-Modeboutique

Weitere Informationen finden Sie hier Zusammenfassung der schönen Weebly-Websites.

Weebly Eigenschaften

Auf Anhieb geht Weebly zur Sache und das erste, was Sie gefragt werden, ist, ob Sie Sachen online verkaufen oder nicht (mehr dazu später). Geben Sie als Nächstes Ihre Website-Informationen wie Name, Produkte und andere Beschreibungen ein und Sie werden den Vorlagen-Selektor angezeigt.

Weebly bietet viele schöne Vorlagen und wenn Sie ausgewählt sind, werden Sie gefragt, ob Sie eine Weebly-Domain bevorzugen, Ihre eigene kaufen oder eine Domain verwenden, die Sie bereits besitzen. Nachdem ich mir die Vorlagen angesehen habe, frage ich mich, ob es einen großen Bedarf an Weebly's Drag & Drop-Funktionen gibt.

Weebly geht zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Seiten auf die Jagd.

Komponenten sind leicht zu bewegen.

Trotz der riesigen Anzahl an Optionen, die Sie per Drag & Drop auf die vorhandenen Vorlagen ziehen können, sind sie bereits so umfassend und editierbar, dass die meisten Leute, die nach einfachen, statischen Websites suchen, nicht viel weiter modifizieren müssen. Ein guter Punkt jedoch ist, dass Weebly automatisch hilft Ihnen eine mobile Version Ihrer Website zu erstellen.

Der Haken kommt, wenn Sie Sachen online verkaufen wollen. Während die Einrichtung dafür relativ einfach ist, berechnet Weebly Websites, die Produkte zu den monatlichen Gebühren verkauft. Sofern Sie kein Geschäftsbenutzer sind, der monatlich einen Höchstbetrag von $ 25 zahlt, berechnet Weebly Ihnen eine 3% Gebühr pro Transaktion.

Um dies im Zusammenhang zu betrachten, Lesen Sie unsere Studie darüber, wie viel eine Website kosten sollte.

Weebly Features Demo

Standortkonfiguration bei Weebly.
Hinzufügen und Bearbeiten einer Webseite.

Weebly Themes Demo

* Klicken Sie hier, um ein klareres, größeres animiertes Bild zu sehen.

"Edison", Online-Shop-Vorlage, ist ein minimalistisches Thema, das Ihre Inhalte in den Mittelpunkt stellt.
"Venue", eine persönliche Website Vorlage, kommt mit einzigartigen Farbpaletten und Vollbild-Header-Bildern.

"Birdseye", Portfolio-Vorlage, gibt Ihrer Website einen redaktionellen, foto-ersten Stilsinn.
"Papier", Business-Template, ist perfekt für Restaurant / Bar, die eine moderne Website will.

Alle Weebly-Themen anzeigen: www.weebly.com/themen


Vorteile: Was ich an Weebly mag

1. Gute Mischung aus Vorlagen

Es war einmal, als Weebly dem Weg der meisten Website-Ersteller folgte und den Benutzern eine Vielzahl von Vorlagen zur Auswahl bot. Heute haben sie es irgendwie geschafft, dies zu optimieren, obwohl die Anzahl auf ein paar Dutzend Vorlagen reduziert wurde.

Ich habe das Gefühl, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist, weil manche Leute vielleicht gerne die Zeit damit verbringen, Vorlagen verschiedener Designs, aber auch Konfigurationen zu durchsuchen. Auf einer persönlicheren Basis habe ich jedoch das Gefühl, dass dies im Einklang mit Weeblys Kernaufgabe steht - bei der einfachen und schnellen Entwicklung von Websites zu helfen.

Als ich ihre Vorlagendatenbank durchsuchte (Weebly ruft sie an Themen) Bemerkte ich, dass sie eine Verbreitung bieten, die zwar spartanisch ist, aber die meisten Kategorien abdeckt, die Menschen für grundlegende Websites benötigen würden. Dies bedeutet, dass alles vorhanden ist, aber optimiert wurde, um zu verhindern, dass Benutzer Zeit verschwenden und Hunderte von Vorlagen durchsuchen, um die „perfekte“ zu finden.

Weebly-Themen für verschiedene Arten von Websites.

Vor vielen Monden hat Weebly eine Menge Vorlagen zur Auswahl, aber aus irgendeinem Grund haben sie sie auf überschaubare 50 reduziert. Ich werde hier ehrlich sein und sagen, dass ich ein wenig am Zaun bin, was die ganze Sache mit der Anzahl der Vorlagen betrifft.

Es ermutigt die Benutzer auch, etwas kreativer in ihren eigenen Designs zu werden. Insgesamt zähle ich dies als Gewinn für sie.

2. Einfach zu bedienender Site Editor

Der Drag-and-Drop-Builder ist der Kern des Weebly-Systems und hilft Benutzern, Websites schnell zu erstellen. Durch die Manipulation einiger visueller Elemente können Benutzer ihre Website in einer Benutzeroberfläche zusammenstellen, in der Sie sehen, was Sie erhalten.

Der Kern davon ist zweifach. Eins - es erfordert keine Codierungskenntnisse. Ja, ganz Null. Auch wenn Sie nicht sagen können HTML Mit PHP können Sie eine vollständige und funktionierende Website erstellen, die (fast) so leistungsfähig ist wie jede andere.

Der zweite Teil ist, dass das System eine schnelle Standortentwicklung ermöglicht. Stellen Sie sich das wie eine moderne Konstruktion vor, bei der Bauunternehmer vorgefertigte Teile verwenden, anstatt alles an Ort und Stelle bauen zu müssen. Es reduziert die Entwicklungsgeschwindigkeit um eine Tonne!

Mit ihrem Builder und ihren Vorlagen habe ich persönlich eine funktionierende Website mit Anpassungen in weniger als ein paar Stunden erstellt! Dies gilt natürlich nur, wenn Sie sich nicht von allem ablenken lassen, was Weebly hat.

Weebly-Demo: Um Ihrer Website Inhalte hinzuzufügen, verwenden Sie den Drag & Drop-Builder auf der linken Seite.
Weebly-Demo: Um Ihrer Website Inhalte hinzuzufügen, verwenden Sie den Drag & Drop-Builder auf der linken Seite.
Weebly-Demo: So fügen Sie Ihrer Site eine Seite hinzu.
Weebly-Demo: So fügen Sie Ihrer Site eine Seite hinzu.
Weebly-Demo: Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer Website in der mobilen Version an.
Weebly-Demo: Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer Website in der mobilen Version an.

3. Weebly App Center

Für diejenigen, die über die grundlegende Erfahrung beim Erstellen von Websites hinausblicken, ist dies der Ort, an dem Weebly App Center Die Drag & Drop-Oberfläche ermöglicht die Verwendung grundlegender Website-Elemente. Im App Center können Sie jedoch leistungsstärkere Tools verwenden.

Weebly hat hier insgesamt mehr als 270 Apps, die eine Mischung aus kostenlos und kostenpflichtig sind. Hier können Sie ganz einfach Dinge wie E-Commerce, Marketing oder Social Media-Funktionen hinzufügen und aktivieren. Auch hier erfordern sie keine Programmierkenntnisse, obwohl einige möglicherweise ein Verständnis grundlegender Konzepte wie E-Mail-Marketing und dergleichen erfordern.

Apps, um Ihre Weebly-Websites leistungsfähiger zu machen (Hier finden Sie alle verfügbaren Apps).

4- Analytics helfen Ihnen bei der Überwachung Ihrer Website

Sobald eine Site betriebsbereit ist, können Site-Eigentümer dies tun Überwachen Sie die Leistung ihrer Website Besucherverhalten zu verfolgen und zu verstehen. Mit Weebly können Sie einige grundlegende Kennzahlen anzeigen, z. B. welche Seiten Ihre Besucher besuchen, wie viele Treffer Sie erhalten, nach welchen Personen auf Ihrer Website gesucht wird oder welche externen Quellen Besucher auf Ihre Website verweisen.

Welche Zugriffsstufe Sie auf die Analysen erhalten, hängt von Ihrem Weebly-Konto ab. Kostenlose Konten können nur Seitenaufrufe und die eindeutigen Besucher anzeigen, sodass Sie möglicherweise zahlen müssen, um zu spielen, wie einige vielleicht sagen. Trotzdem ist es toll zu wissen, dass die Funktion vorhanden ist.

Mithilfe von Weebly Statistics können Sie Besucher verfolgen und Ihre Geschäftsleistung verstehen.
Mithilfe von Weebly Statistics können Sie Besucher verfolgen und Ihre Geschäftsleistung verstehen.

5. Eingebautes SEO-Tool

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein äußerst umfangreiches Kapitel im Buch zur Entwicklung und Verwaltung von Websites. Während einige sich über die grundlegenden Funktionen lustig machen könnten, die Weebly wo hat SEO Wenn es darum geht, fordere ich Sie erneut auf, darüber nachzudenken, wofür Weebly gedacht ist - eine schnelle und einfache Website-Entwicklung.

Daher finde ich in diesem Weebly-Bericht, dass eingeschränktere SEO-Optionen für einfache Websites besser sind, und was Weebly bereits behandelt hat, deckt dies ab. Sie ermöglichen die Eingabe von Seitentiteln und -beschreibungen, Kopf- und Fußzeilencode, Suchmaschinenindizierungssteuerung und Weiterleitungen.

6. Ideal für E-Commerce

Eine Kategorie von Websites, die angesichts der beliebt ist Popularität des Online-Shoppings ist E-Commerce-Websites. Weebly ist einfach großartig dafür und bietet alles, was Sie brauchen, um selbst einen Online-Shop einzurichten.

Es gibt sogar ein System zum Hinzufügen und Verwalten einer Produktdatenbank mit Bildern und Kategorien. Das E-Commerce-Segment wird ebenfalls in Vorlagenform angeboten, was sich auf die Anzeige von Produkten auswirkt. Es gibt sogar unterschiedliche Vorlagen für verschiedene Arten von Waren. Zum Beispiel, um die Trennung von digitalen und physischen Gütern und Dienstleistungen zu verwalten.

Konfigurieren Sie Ihren Weebly Online-Shop - dh. Fügen Sie Gutscheine hinzu, verwalten Sie Produkte und richten Sie das Zahlungsgateway unter Dashboard> Store ein.
Hinzufügen eines Produkts zu Ihrem Online-Shop in Weebly.
Hinzufügen eines Produkts zu Ihrem Online-Shop in Weebly.

Es hilft Benutzern sogar bei der Verwaltung von Zahlungen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden mit verschiedenen Mitteln wie Kreditkarten und PayPal bezahlen zu lassen. In diesem Bereich gibt es viele Optionen und alles, was Sie im Hauptzahlungsbereich von Weebly nicht finden, finden Sie im App Center.

Es kann Ihnen auch auf andere Weise für den E-Commerce helfen, z.

  • Gutschein: Bieten Sie Gutscheincodes an, um saisonal mehr Verkäufe anzuziehen.
  • Geschenkkarte: Senden Sie Ihren Kunden Überraschungsgeschenkkarten per E-Mail.
  • Versand: Legen Sie Versandregeln und -preise für verschiedene Arten von Bestellungen fest.
  • Steuern: Richten Sie Steuern für jedes Land und jeden Staat ein, in den Sie Produkte versenden.

Nachteile: Was ich nicht mag

1. Blogger könnten wegscheuen

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, als ob du nicht mit einer Weebly-Site bloggen kannst. Für jemanden wie mich, der mit dem WordPress-Content-Management-System sehr vertraut ist, fehlt Weebly jedoch ernsthaft in diesem Bereich.

Die Verwendung des Weebly-Blog-Tools fühlt sich jedoch so an, als würde ich eine sehr primitive Version eines Textverarbeitungsprogramms verwenden, dass es sich so… langweilig anfühlt. Es gibt sehr wenig, was dem Inhalt gewidmet ist und dort erweiterte Funktionen ermöglicht.

Das gesamte Bloggerlebnis auf dieser Plattform fühlte sich seltsam an und es schien ein umständlicher Versuch zu sein, etwas anzubieten, was sie wirklich nicht wollten. Ihre Formate sind hauptsächlich festgelegt, und Sie dürfen einen Titel erstellen und Inhalte speichern, das war's auch schon.

Angesichts der enormen Anzahl von Blogs, die heute veröffentlicht werden, war ich ein wenig überrascht, dass Weebly nicht mehr daran interessiert zu sein schien, auch diesen Markt zu erschließen. Vielleicht wollte es nicht rein direkter Wettbewerb mit WordPress.com.

2. Hilfe kann teuer sein

Kundenbetreuung kann teuer sein für Unternehmen - ich verstehe das. Gleichzeitig kann eine schlechte Kundenbetreuung ein Unternehmen zum Scheitern bringen oder zum Scheitern bringen. Daher bin ich ein wenig neugierig, wie Weebly sich für einen sehr klaren abgestuften Kundensupportplan entschieden hat.

Wie viel Unterstützung Sie von Weebly erhalten, hängt davon ab, welchen Plan Sie mit ihnen haben. Natürlich sind die Grundlagen für alle da (z. B. Wissensdatenbank, FAX und sogar einige Video-Tutorials), aber wenn Sie nichts anderes als einen kostenlosen oder Starter-Plan haben, haben Sie keinen Zugriff auf deren telefonischen Support oder vorrangigen Support .

Sie haben eine Gemeinschaftsforum aber als ich dort hineinschaute, sah es ein wenig ... kahl aus.

3. Nicht das größte Backup-System

Das hat mich verrückt gemacht - das schlechte Backup-System von Weebly. Backups sind für fast alles, was mit Technologie zu tun hat, von entscheidender Bedeutung. Auf einem lokalen Computer, einer Website oder etwas anderem benötigen Sie immer Backups. Es sei denn, es macht Ihnen nichts aus, unzählige Stunden Ihrer Arbeit zu verlieren, wenn etwas schief geht.

Das Weebly-Backup-System benötigt eine kleine Navigation, aber das Lächerlichste ist, dass Weebly die Backup-Datei selbst dann nicht wieder in sein eigenes System importieren kann, wenn Sie Ihre Website gesichert haben!

Angesichts dessen bin ich mir nicht sicher, warum sie das Backup überhaupt zulassen.

4. Probleme mit Bildern und Fotobearbeitung

Für einen All-in-One-Site-Builder sind die von Weebly angebotenen Bildbearbeitungsfunktionen bestenfalls einfach. In der Tat könnten Sie es besser machen, wenn Sie Microsoft Paint verwenden (wenn Sie sich auf einem Windows-System befinden). In Weebly selbst können Sie nur zoomen, verwischen, abdunkeln oder einen Farbfilter anwenden.


Weebly Site-Leistung

Ausgezeichnetes Ergebnis. Teststelle bei Weebly erzielte A in "First Byte Time" beim Test an Webseiten-Test-. Weebly Site Speed ​​ist vergleichbar mit einige der besten Hosting-Dienste Wir haben in der Vergangenheit überprüft.

Weebly Pläne & Preise

Weebly bietet kostenlose Accounts an, die einfach mit einfachen Websites umgehen können. Diese werden in unterschiedlichem Maße erweitert und bieten zusätzliche Funktionen wie Videohintergründe und Benutzerregistrierungen. Am oberen Ende der Skala mit vollem Schnickschnack kann Weebly bis zu $ ​​25 pro Monat kosten.

Weebly PläneFreiProGeschäft
Jahrespreis$ 0.00 / mo$ 12.00 / mo$ 25.00 / mo
Festplattenspeicherplatz12.80 MBUnbegrenztUnbegrenzt
SSL-SicherheitJaJaJa
Domain verbindenNeinJaJa
Kostenlose DomainNeinJaJa
Transaktions GebührenDoch leider wird dieser natürliche Fluss durch negative Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensmuster, Emotionen und Gedanken häufig gestoppt, die uns im Wege stehen. Das geschieht besonders schnell im Solarplexus, wo unser Verhaltenssystem eingeschrieben ist. In der Zirkulären Meditation lernen wir deshalb andere einfache Wege, die unsere frei fließende Energie sinnvoll führen und kommunizieren lassen.3%0%
Produkte hinzufügenDoch leider wird dieser natürliche Fluss durch negative Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensmuster, Emotionen und Gedanken häufig gestoppt, die uns im Wege stehen. Das geschieht besonders schnell im Solarplexus, wo unser Verhaltenssystem eingeschrieben ist. In der Zirkulären Meditation lernen wir deshalb andere einfache Wege, die unsere frei fließende Energie sinnvoll führen und kommunizieren lassen.25 ProdukteUnbegrenzt
Passend für…Flyer WebsiteKleinunternehmen / Online-ShopAlles und mehr

Vergleichen Sie Weebly Pläne: www.weebly.com/pricing

Weebly Erfolgsgeschichten

Die Mehrheit der Weebly-Nutzer scheint ein vielseitiges Individuum oder ein kleines Unternehmen zu sein. Einige haben durch die Hilfe von Weebblys Website-Betreibern erfolgreiche Unternehmen aufgebaut und ihre Reichweite global erweitert. Dharma Yogi Wheel beispielsweise wurde in 2014 gegründet und hat in den vergangenen 3-Jahren mehr als 15,000-Produkte über ihre Weebly-Website verkauft.

Besuchen Sie online: www.dharmayogawheel.com


Weebly Review: Unser Urteil

Obwohl es seine Vor- und Nachteile hat, denke ich, dass Weebly ein Erfolg ist und für fast jeden gut funktionieren wird. Die Grundlagen sind alle vorhanden und es ist sicherlich ein leistungsstarkes Tool für angehende E-Commerce-Site-Builder.

Die Hauptfunktionen sind für fast jeden einfach zu bedienen, selbst wenn man bedenkt, dass ein wenig Zeit für die Einarbeitung benötigt wird. Gleichzeitig bietet das App Center fortgeschritteneren Benutzern die Tools, die sie benötigen, um ihre Websites leistungsfähiger zu machen.

Das Beste ist, Sie können mit einem kostenlosen Plan beginnen, um zu sehen, ob er zu Ihnen passt, und wenn dies der Fall ist, können Sie einen bezahlten Plan auswählen.

PROS

  • Gute Mischung aus Vorlagen
  • Einfach zu bedienender Site Editor
  • Weebly App Center
  • Mithilfe von Analytics können Sie Ihre Website überwachen
  • Eingebautes SEO-Tool
  • Ideal für E-Commerce

CONS

  • Blogger könnten sich scheuen
  • Hilfe kann teuer sein
  • Nicht das beste Backup-System
  • Probleme mit Bildern und Fotobearbeitung

Weebly Alternativen

Um mit Weebly zu beginnen

Melden Sie sich bei Weebly an
Schritt 1 - Melden Sie sich über Facebook, Google oder ein E-Mail-Konto an.
Beginnen Sie mit Weebly
Schritt 2 - Wählen Sie aus, ob Sie einen Online-Shop benötigen (dies können Sie später unter Einstellungen ändern).

Lesen Sie auch - andere Möglichkeiten zum Erstellen einer Website.

Über Timothy Shim

Timothy Shim ist ein Schriftsteller, Redakteur und Tech-Geek. Er begann seine Karriere auf dem Gebiet der Informationstechnologie und fand schnell seinen Weg in die Printmedien. Seitdem arbeitet er mit internationalen, regionalen und einheimischen Medientiteln wie ComputerWorld, PC.com, Business Today und The Asian Banker zusammen. Seine Expertise liegt im Bereich der Technologie sowohl aus Sicht der Verbraucher als auch der Unternehmen.

Weebly Review

Reviewed by: Timothy Shim
  • Published: Oct 12, 2017
  • Updated: Oct 19, 2020
Weebly Review
Plan in review: Starter
Reviewed by:
Rating:
Review Last Updated: October 19, 2020
Summary
Weebly lets users build websites easily and quickly as a service and includes web hosting into the deal. If you just want a simple site it's even available for free.

Founded 2002 in San Francisco by college buddies David, Dan and Chris, Weebly is a site builder that has helped over 40 million websites.

With a combined annual traffic of more than 325 million unique visitors, the company is now backed by funding from major players such as Sequoia Capital and Tencent Holdings (April 2014).

Overview: What is Weebly?

How does Weebly work?

Weebly powers more than 40 million websites. It is equivalent to 2% of all websites that are currently live. It looks great when you compare it with the vast availability of website builders. It was founded on the belief that “anyone should have the tools to take their business from idea to launch to growth”.

Weebly works by offering users a very visual interface which they can use to build their websites and requires no knowledge of coding at all. All you need is to drag and drop stuff, resize things with a mouse and add or edit text and images.

Examples of Websites built with Weebly

Some great sites built with Weebly-

Example #1: Leo Edwards Photography makes use of Weebly to display stunning image-rich layouts
Example #2: The Box Bros is an online store that offers custom handmade crafts.
Example #3: Tampa Bay Kitchen is a little old-school but a good example of a basic site that gets things done
Example #4: Raquel Orozco is another good example of an online fashion boutique

To see more, check out this roundup of beautiful Weebly websites.

Weebly Features

Right off the bat, Weebly gets down to business and the first thing you’ll be asked is if you’ll be selling stuff online or not (more on this later). Next, fill in your website information such as name, products and other descriptions and you’ll be shown the template selector.

Weebly features many beautiful templates and once selected, you’ll be asked if you’d prefer a Weebly domain, to purchase your own, or use a domain you already own. Having looked at the templates, I’m left wondering if there is a need for much of Weebly’s drag and drop features.

Weebly cuts to the chase between commercial and non-commercial sites.

Components are easy to move around.

Despite the massive amount of options that you can drag and drop onto the existing templates, they are already so comprehensive and editable that most people who are seeking simple, static websites would need not much further modifications. One good point to note though is that Weebly automatically helps you create a mobile version of your site.

The catch comes in when you want to sell stuff online. While the setup for this is fairly simple, Weebly charges sites that sells products on top of monthly fees. Unless you’re a business user that pays top dollar of $25 a month, Weebly will charge you a 3% fee per transaction.

To look into this in context, read our study on how much should a website cost here.

Weebly Features Demo

Site configuration at Weebly.
Adding and editing a webpage.

Weebly Themes Demo

* Click to see a clearer, larger animated-image.

“Edison”, online store template, is a minimalist theme that puts your content front and center.
“Venue”, personal website template, comes with unique color palettes and full screen header images.

“Birdseye”, portfolio template, gives your website an editorial, photo-first sense of style.
“Paper”, business template, is perfect for restaurant / bar who wants a modern website.

See all Weebly themes: www.weebly.com/themes

 


 

Pros: What I like about Weebly

1. Good mix of templates

Once upon a time, Weebly followed the road traveled by most website builders and that was to offer users a ton of templates to choose from. Today they have somehow managed to optimize this even though the number has been cut to a couple of dozen templates.

I feel as if this is a two-edged sword because some people just might like to spend the time browsing through templates of various designs but also configurations. However, on a more personal basis I feel as if it is in-line with Weebly’s core mission – to help in easy, rapid site development.

As I browsed their template database (Weebly calls them Themes), I noticed that they offer a spread that while spartan, covers most of the categories that people would need for basic sites. This means that, it’s all there but has been streamlined to prevent users from wasting time and searching through hundreds of templates to find that ‘perfect one’.

Weebly themes for different types of sites.

Many moons ago, Weebly has a ton of templates to choose from but for some reason they cut it down to a more manageable 50-odd. I’ll be honest here and say that I’m a little on the fence about the whole ‘number of templates’ thing.

It also encourages users to get a little more creative in their own designs, so overall, I count this as a win for them.

2. Easy to use site editor

The drag-and-drop builder is the core of the Weebly system and is what helps users build websites quickly. Through the manipulation of some visual elements, users can piece together their website in a ‘what you see is what you get’ interface.

The core of this is twofold. One – it requires zero coding knowledge. Yes, completely zero. Even if you can’t tell HTML from PHP you can build a complete and functional website that has the potential to be as powerful as any other (almost).

The second part is that the system allows for rapid site development. Think of it as like modern construction where contractors use prefabricated parts instead of having to build everything in place. It cuts down development speed by a ton!

Using their builder and templates I have personally built a functional website with customizations in less than a couple of hours! Of course, this only applies if you don’t let yourself get distracted by everything that Weebly has.

Weebly demo: To add content to your site, use the drag-and-drop builder on your left.
Weebly demo: To add content to your site, use the drag-and-drop builder on your left.
Weebly demo: To add a page to your site.
Weebly demo: To add a page to your site.
Weebly demo: Preview your site in mobile version.
Weebly demo: Preview your site in mobile version.

3. Weebly App Centre

For those who are looking past the basic website building experience, that is where the  Weebly App Center comes in. The drag and drop interface allows the use of basic website elements, but the app centre is where you go for more powerful tools.

Weebly has a total of more than 270 apps here which are a mixture of free-to-use and paid. Here you can easily add and enable things such as eCommerce, marketing, or social media features. Again, they require no coding knowledge, although some may require an understanding of basic concepts such as email marketing and the like.

Apps to make your Weebly websites more powerful (see all apps available here).

4- Analytics help you monitor your site

Once a site is up and running, site owners can then monitor how their site is performing to track and understand visitor behaviour. Weebly lets you view some basic metrics like what pages your visitors are going to, how many hits you are getting, what people search for on your site or even what external sources are referring visitors to your site.

Exactly what level of access to the analytics you get depends on your Weebly account. Free accounts only can view Page Views and the Unique Visitors so you might need to ‘pay to play’ as some might say. Still, it is great to know the feature exists.

You can track visitors and understand your business performance using Weebly Statistics.
You can track visitors and understand your business performance using Weebly Statistics.

5. Built-in SEO tool

Search Engine Optimization is an extremely large chapter in the book of website development and management. While some might scoff at the very basic functionalities Weebly has where SEO is concerned, I again urge you to consider what Weebly is meant for – quick and easy site development.

As such, in this Weebly review, I find that more limited SEO options are better for basic sites and what Weebly has already covers that. They allow for the entry of page titles and descriptions, header and footer code, search engine indexing control and redirects.

6. Great for eCommerce

One category of websites which is popular given the popularity of online shopping is eCommerce sites. Weebly is simply great for this and has everything you need to start setting up an online shop all on your own.

There is even a system to add and maintain a product database, complete with images and categories. Their eCommerce segment comes in templated form as well, affecting how you display products. There are even difference templates for different types of goods; for example, to manage the separation of digital versus physical goods and services.

Configuring your Weebly online store – ie. add coupons, manage products, and setup payment gateway at Dashboard > Store.
Adding a product to your online store in Weebly.
Adding a product to your online store in Weebly.

It even helps users manage payments and will allow you to let your customers pay by various means like Credit Cards and PayPal. In this area there are many options and anything you can’t find in Weebly’s main payments area can be found in the app center.

It can also help you in other ways for eCommerce, such as:

  • Coupon: Offer coupon codes to attract more sales seasonally.
  • Gift Card: Send surprise gift cards to your customers through e-mail.
  • Shipping: Set shipping rules and rates for different types of orders.
  • Tax: Set up taxes for each country and state you ship products to.

Cons: What I dislike

1. Bloggers Might Shy Away

Don’t get me wrong, it isn’t as if you can’t blog with a Weebly site. However, for someone like me who is very familiar with the WordPress content management system, Weebly seriously lacks in this area.

Yet using the Weebly blog tool feels so much like I am using a very primitive version of a word processor that it feels so… dull. There is very little that is dedicated to content and allows extended functionality there.

The entire blogging experience on this platform felt strange and it seemed like a cumbersome attempt at offering something they really didn’t want to do. Your formats are mainly fixed, and you are allowed to craft a title and dump in contents, that’s about it.

Given the massive number of blogs exiting today, I was a little surprised that Weebly didn’t seem more keen on tapping that market as well. Perhaps it didn’t want to get in direct competition with WordPress.com.

2. Help Can be Expensive

Customer support can be expensive for companies – I understand this. Yet at the same time, bad customer support can make or break a company. Therefore I am a little curious as to how Weebly decided on a very clear-cut tiered customer support plan.

How much assistance you get from Weebly depends on what plan you are on with them. Of course, the basics are all there for everyone (e.g. knowledge-base, FAX and even some video tutorials) but unless you are on anything other than a free or starter plan, you won’t have access to their phone support or priority support.

They do have a community forum but when I peeked in there it looked a little … bare.

3. Not the Greatest Backup System

This is something that had me hopping mad – the poor backup system offered by Weebly. Backups are something that is critical to almost anything that is tech-related. On a local computer, website or anything, you always need backups. Unless you don’t mind losing countless hours of your work if something goes wrong.

The Weebly backup system takes a little navigation to get to, but the most ridiculous thing of all is that even if you backed up your website, Weebly doesn’t let you import the backup file back into its own system!

Given this, I am not sure why they allow the backup at all.

4. Issues with Images and Photo Editing

For an all-in-one site builder, the image editing capabilities offered by Weebly are simplistic at best. In fact, you could do better by using Microsoft Paint (if you’re on a Windows system). In Weebly itself all you can do is Zoom, Blur, Darken or apply a color filter.

 


 

Weebly Site Performance

Excellent result. Test site at Weebly scored A in “First Byte Time” when tested at Web Page Test. Weebly site speed is comparable to some of the top hosting services we checked in the past.

Weebly Plans & Pricing

Weebly offers free accounts that are capable of handling basic sites easily. That scales up in varying degrees offering extra features such as video backgrounds and user registrations. At the top end of the scale with full bells and whistles, Weebly can cost up to $25 per month.

 

Weebly PlansFreeProBusiness
Yearly Price$0.00/mo$12.00/mo$25.00/mo
Disk Storage500 MBUnlimitedUnlimited
SSL SecurityYesYesYes
Connect DomainNoYesYes
Free domainNoYesYes
Transaction Fees3%0%
Add Products25 productsUnlimited
Suitable for…Flyer WebsiteSmall Business / Online StoreEverything and more

 

Compare Weebly plans: www.weebly.com/pricing

Weebly Success Stories

The majority of Weebly users seem to be varied individuals or small businesses. Some, through the help of Weebly’s site builders have built successful businesses and extended their reach globally. Dharma Yogi Wheel, for example, was founded in 2014 and over the past 3 years has sold more than 15,000 products via their Weebly-built site.

Visit online: www.dharmayogawheel.com

 


 

Weebly Review: Our Verdict

Though it does have its advantage and disadvantages, I feel that Weebly is a success and will work well for almost anyone. The basics are all there and it certainly is a powerful tool for budding eCommerce site builders.

The primary features are easy enough to use for almost anyone, even considering a little time needed for familiarisation. At the same time, the app center gives more advanced used the tools they need to make their sites more powerful.

Best of all, you can start off with a free plan to see if it suits you and if it does, then you can choose a paid plan.

PROS

  • Good mix of templates
  • Easy to use site editor
  • Weebly App Centre
  • Analytics help you monitor your site
  • Built-in SEO tool
  • Great for eCommerce

CONS

  • Bloggers might shy away
  • Help can be expensive
  • Not the greatest backup system
  • Issues with images and photo editing

Weebly Alternatives

To Begin with Weebly

Signup to Weebly
Step 1 – Signup using Facebook, Google or an email account.
Begin with Weebly
Step 2 – Choose if you need an online store (you can change this later in Setting).

Also read – other ways to create a website.

About Timothy Shim

Timothy Shim is a writer, editor, and tech geek. Starting his career in the field of Information Technology, he rapidly found his way into print and has since worked with International, regional and domestic media titles including ComputerWorld, PC.com, Business Today, and The Asian Banker. His expertise lies in the field of technology from both consumer as well as enterprise points of view.