GreenGeeks Bewertung

Bewertet von: Timothy Shim
  • Überprüfung aktualisiert: Jan 29, 2019
GreenGeeks Bewertung
Plan im Rückblick: Ecosite Pro
Rezensiert von:
Bewertung:
Bewertung Zuletzt aktualisiert: 29, Januar 2019
Zusammenfassung
GreenGeeks ist Bonneville Environmental Foundation (BEF) zertifizierte grüne Hosting-Firma. Sie sind sehr erschwinglich (Anmeldung bei $ 3.95 / mo) und haben sich in unserem Servergeschwindigkeitstest gut bewährt.

Mit mehr als zehn Jahren im Webhosting-Geschäft ist GreenGeeks eine einzigartige Bastion für diejenigen, die einen umweltfreundlichen Service suchen (mehr dazu später).

Das Unternehmen wurde von Trey Gardner in 2006 gegründet und hat von seiner umfangreichen Erfahrung in mehreren großen Hosting-Unternehmen profitiert. Heute haben Trey und sein erfahrenes Kernteam von Fachleuten GreenGeeks zu einem gesunden, stabilen und wettbewerbsfähigen Unternehmen aufgebaut.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Nordamerika und haben 35,000-Kunden mit mehr als 300,000-Websites bedient. Als umweltfreundliches Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine positive Energiebilanz zu hinterlassen und die verbrauchte Energie durch das Dreifache der verwendeten Energieanforderungen zu ersetzen.

Wenn Sie sich fragen, warum dies wichtig sein könnte, hat die Marktforschungsfirma IDC geschätzt, dass die von Unternehmen verwalteten Daten in den nächsten 10-Jahren um bis zu 50 Prozent steigen werden. Dies bedeutet eine bemerkenswerte Erhöhung der Anzahl der Server, die für die Verarbeitung der Daten erforderlich sind, auch wenn Fortschritte in der Servertechnologie berücksichtigt werden.

Werfen wir einen genaueren Blick darauf, ob dieser Service, der von Branchenexperten betrieben wird, das Eis als großartigen Web-Host abschneiden kann.

Über GreenGeeks, das Unternehmen

  • Gegründet: 2006
  • Hauptsitz: Agoura Hills, Kalifornien
  • Dienstleistungen: Shared, VPS, Reseller-Hosting


Was ist in diesem GreenGeeks Bericht abgedeckt?


GreenGeeks-Sonderangebot: 70% Ermäßigung - $ 2.95 / Monat

Verwenden Sie den Promo-Code "10YEARSGREEN", um einen einmaligen 70-Rabatt bei der Anmeldung zu erhalten.

Bestellen, Klicken Sie hier.


GreenGeeks-Profis: Was wir an GreenGeeks Hosting mögen?

Pro # 1. Umweltfreundlich - 300% Green Hosting (branchenführend)

Angesichts des Firmennamens konzentrieren wir uns für einen Moment auf Green Web Hosting.

Nicht alle grünen Hosting-Unternehmen, aber zwei Hauptunterschiede sind, ob sie Carbon Offset Credits oder Renewable Energy Certificates verwenden. Um die Implikationen von jedem vollständig zu verstehen, lesen Sie unseren Artikel auf Wie Green Web Hosting funktioniert.

GreenGeeks behauptet, "300% Green Web Hosting Powered by Renewable Energy" anzubieten.

Das bedeutet, dass sie dreimal so viel erneuerbare Energiezertifikate kaufen wie die von ihnen angebotenen Dienstleistungen.

Zertifizierte Grüne Firma

Das Unternehmen ist ein anerkannter EPA Green Power Partner, der zusammen mit Umweltstiftungen Windenergiezertifikate kauft.

greengeeks grünes Zertifikat
GreenGeeks grünes Zertifikat ausgestellt von EPA und BEF.

Abgesehen davon gibt es auch die Tatsache, dass eines ihrer Rechenzentren in Toronto ist. In den letzten Jahren haben sich mehrere Datenzentren dorthin bewegt, um ein Phänomen namens "Free Cooling" zu nutzen.

Free-Cooling in Toronto nutzt das kalte Wetter, um die Betriebskosten (und den CO2-Fußabdruck) von Rechenzentren um bis zu 50-Prozent zu senken. Diese Anlagen verfügen über zusätzliche Kühlkreisläufe, die speziell darauf ausgelegt sind, dass die gefrierende Außenluft die herkömmlichen Kühlsysteme ergänzt, die die Ausrüstung erfordert.


Pro # 2. Exzellente Servergeschwindigkeit - In allen Geschwindigkeitstests mit A bewertet

In der üblichen Farbskala unserer Leistungstests leuchtet GreenGeeks ... nun, grün auf der ganzen Linie.

Mit unserem Testserver in Europa habe ich mich entschieden, einen weiteren Test von London aus zu starten, nur um festzustellen, ob es spürbare Auswirkungen auf die Hosting-Leistung hat.

BitCatcha Geschwindigkeitstest (Mai 2018)

GreenGeeks hat im Bitcatcha-Geschwindigkeitstest "A" bewertet.

WebPage Speed ​​Test - aus Singapur

GreenGeek Geschwindigkeitstest auf WebpageTest.org. TTFB vom Server in Singapur: 586ms (bewertet als "A").

WebPage Speed ​​Test - aus Dallas, Texas

GreenGeek Geschwindigkeitstest auf WebpageTest.org. TTFB vom Server in den USA: 330ms (bewertet als "A").

WebPage Speed ​​Test - aus London, Großbritannien

GreenGeek Geschwindigkeitstest auf WebpageTest.org. TTFB vom Server in Großbritannien: 120ms (bewertet als "A").

Es überrascht nicht, dass GreenGeeks Leistungstests die beste Geschwindigkeit von EU-basierten Tests zeigten, da unser Server in den Niederlanden ist. Aber auch auf der ganzen Linie konnte er von Asien bis Nordamerika hervorragende Geschwindigkeiten vorweisen.

Wenn Sie jedoch über die geraden 'A's hinwegsehen und sich ein wenig in die Zahl einarbeiten, gibt es ein etwas höheres Time-to-First-Byte (TTFB) von Singapur. Dies wird erwartet, da GreenGeeks an diesem Standort kein Rechenzentrum hat, aber die Zeitplanung ist immer noch ziemlich gut.

HTTP / 2 und MariaDB in GreenGeeks

Die GreenGeeks-Angebote sind HTTP / 2-fähig und das ist eine ganz andere Geschichte. Obwohl es vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde und viele große Browser es bereits erkannt haben, unterstützen laut W3Techs nur 26.5% der Top 10 Millionen Websites derzeit HTTP / 2. Während einige davon aus der Angst vor dem Unbekannten oder sogar aus reiner Faulheit stammen können, kann HTTP / 2 Ihre Website tatsächlich schneller laden und wird von Google bevorzugt.

Es ist auch erwähnenswert, dass GreenGeeks MariaDB verwendet, das mit SSD-Festplatten, LiteSpeed ​​und Powercache-Caching-Technologie eine starke Frontlinie bildet. Dies ist wahrscheinlich ein großer Faktor in ihrer Geschwindigkeit Leistung und ist nicht auf die leichte Schulter genommen werden.


Pro #3. Auswahl der Serverstandorte

Die Rechenzentren von GreenGeeks befinden sich in Chicago, Phoenix, Toronto und Amsterdam.


Pro # 4. Praktisch und einfach für Anfänger / Nichttechniker

Für eine Anmeldegebühr von $ 3.95 pro Monat (verlängert sich bei $ 9.95 nach der anfänglichen Anmeldedauer) erhalten Sie praktisch unbegrenzte Mengen von allem, sogar kostenlose Domain-Registrierung und Website-Migrationsdienste.

Kostenlose Standortübertragung

Normalerweise würden wir das als Wahnsinn bezeichnen, da der Plan im Grunde fast jeden anderen Konkurrenten auswirft.

Zum Beispiel ist nicht nur der Webspace unbegrenzt, sondern auch der SSD-Speicher, der schnell ist. Dann gibt es die tägliche Sicherung und kostenlose Website-Übertragung, die ist praktisch nicht oft zu diesem Preis gesehen. Runden Sie das mit allem anderen ab und Sie werden sich schwer tun, ein vergleichbares Angebot zu finden.

WordPress Hosting kommt mit kleinen Unterschieden, aber viele von euch werden erfreut sein zu bemerken, dass es einen kostenlosen WordPress Site Migration Service gibt. Dies ist etwas, für das viele Web-Hosts einen erheblichen Betrag berechnen.

Sitepad Site Builder

Screenshot des SitePad-Editors.

GreenGeeks bietet Sitepad als De-facto-Drag-and-Drop-Site-Builder. Obwohl Sitepad etwas komplexer zu verwenden ist als der durchschnittliche Drag-and-Drop-Website-Builder, würde ich dies dennoch als einen Pluspunkt betrachten. Es erfordert immer noch keine Programmierkenntnisse und ist etwas umfangreicher als der Durchschnitt.

Es enthält viele vordefinierte Vorlagen (über 300) sowie eine große Auswahl an Widgets, mit denen Sie sie ändern können. Am wichtigsten ist, dass SitePad ein Site-Editor eines Drittanbieters ist, den GreenGeeks in sein Control Panel integriert hat. Daher hat der ursprüngliche Entwickler die Motivation, ihn mit neuen Technologien und Tools auf dem neuesten Stand zu halten.

Es gibt 337-vorgefertigte Website-Designs, die zum Zeitpunkt des Schreibens auf dem SitePad von GreenGeek verfügbar sind.


Pro # 5. Gesicherte Hosting-Umgebung

Um die Kontosicherheit zu gewährleisten, verfolgt GreekGeeks einen zweigleisigen Ansatz, bei dem die Kontolokalisierung sowie Secure vFS genutzt werden. Durch das Speichern von Konten können Benutzer vor Ressourcenfehlern in ihren eigenen Serverumgebungen geschützt werden. Wenn beispielsweise ein anderes Konto, das auf dem gleichen Server wie Sie basiert, eine massive Nutzungsspitze aufweist, ist Ihr Konto nicht betroffen.

Jedes Konto ist auch mit einem eigenen Echtzeit-Malware-Scan gesichert. Es ist ein weiteres Follow-up zur Silo-Mentalität, aber es bedeutet auch, dass Ihr Konto vor allem geschützt ist, das sich auf ein anderes Konto auf demselben Server auswirkt, beispielsweise Malware.


GreenGeeks Nachteile: Was ist nicht gut über GreenGeeks Hosting?

Con #1. GreenGeeks uptime = Gemischte Ergebnisse

Die Überwachung unseres Servers bei GreenGeeks über den ersten Monat hat gezeigt, dass es eine 99.9% Uptime Service Delivery Rate erfüllt.

GreenGeeks 30 Tage durchschnittliche Verfügbarkeit (Feb / Mar 2018): 99.94%.

Die Ergebnisse für März / April 2018 waren jedoch nicht so groß.

GreenGeeks durchschnittliche 30 Tage Betriebszeit (Mar / Apr 2018): 99.58%.
GreenGeeks durchschnittliche 30 Tage Verfügbarkeit (Aug 2018): 98.62% - nicht gut.

GreenGeeks Verfügbarkeitsgarantie

GreenGeeks '99.94% Verfügbarkeit im ersten Monat erfüllt die 99.9% -Garantie des Unternehmens, aber dies ist ein weiterer Fall einer Garantie, die nichts wirklich bedeutet. Abgesehen von der Einhaltung einer 30-Tag-Geld-zurück-Garantie, scheint es keine wirkliche Strafe für das Unternehmen zu geben, die oben genannten Verfügbarkeitszeiten zu überschreiten:

GreenGeeks bietet Kunden eine Geld-zurück-Garantie ohne Fragen auf den von uns angebotenen Hosting-Service. Wenn Sie innerhalb der Geld-zurück-Garantiezeit von 30-Tagen stornieren möchten, erhalten Sie von uns eine volle Rückerstattung abzüglich Setup-Gebühren und Domainregistrierungs- oder Überweisungskosten.


Con #2. Raum zur Verbesserung des Kundenservice

GreekGeeks bietet im Hinblick auf den Kundenservice eine breite Skala an und hat fast alles, was ein Webhost-Sucher wünschen würde.

Sie haben nicht nur 24 / 7 E-Mail-Support, Telefon-Support und Live-Chat, sondern auch einige interessante Ressourcen, auf die Sie zugreifen können.

Erstens ist die Wissensbasis, für schnelle DIY-Hilfe. Darüber hinaus gibt es einige grundlegende Tutorials, die alles abdecken, von der Einrichtung von E-Mails in Ihrem Konto bis hin zu plattformspezifischer Hilfe (z. B. für WordPress oder Drupal).

Es gibt auch eine begrenzte Anzahl von, was ich "essential guides" nennen würde und beinhalten:

Die Ressourcen sind ziemlich detailliert und nützlich, um den neueren Spielern ein Kopf-an-Gesicht zu geben - bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Ich empfehle dringend, dass Sie hier einen Blick haben, bevor Sie einen Hosting-Plan kaufen. Natürlich ergänzen Sie bitte auch diese mit einem unserer detaillierte Bewertungen auf Webhosts.

Insgesamt gesehen übertrifft GreenGeeks leicht verfügbare 80-Prozent der Web-Hosts, auf die ich bisher gestoßen bin.

Der einzige Nachteil, den ich feststellen kann, ist der Mangel an Video-basierten Tutorials, die angesichts unserer Ausrichtung auf Rich-Media-Formate immer wichtiger werden.

Hinweis: Falls Sie Hilfe beim Starten einer Website benötigen, lesen Sie auch das WHSR-Handbuch auf wie eine Website zu erstellen, Wie starte ich ein Blog, und wie man einen Webhost überträgt.

GreenGeeks Kundenbeschwerden

Dies ist, wo ich keine andere Wahl habe, als das "ABER" einzuschließen.

Trotz aller Versprechungen, die GreenGeeks macht, scheint es, dass es eine ganze Reihe von Beschwerden über diesen Gastgeber gibt.

Der Kundendienst ist eines der kritischsten Elemente eines Webhosts, und selbst nach mehr als zehn Jahren im Unternehmen sind die Menschen immer noch beschwerdepflichtig - es gibt wahrscheinlich ein Problem.

Beschwerden über GreenGeeks Hosting.


Con #3. Setup- und Domaingebühren sind nicht in der Erstattung enthalten

Unter GreenGeeks 30 Tage Geld-zurück-Garantie-Rückerstattungsrichtlinie können Sie während der ersten 30-Tage-Probezeit eine Rückerstattung beantragen.

Domain-Registrierungsgebühren, andere Addon-Funktionen (wie SSL, CDN-Kosten usw.) und eine "kostenlose" Einrichtungsgebühr während des Kaufs sind jedoch nicht in Ihren Rückerstattungen enthalten.

Es ist zwar für GreenGeeks sinnvoll, bei Domain-Registrierungs- und Add-On-Funktionen keine Rückerstattung zu leisten, da sie für diese Dienste von Drittanbietern bezahlen müssen.

Es ist jedoch unfair, Benutzern eine $ 15-Einrichtungsgebühr zu berechnen, wenn sie ihr Konto innerhalb der ersten 30-Tage kündigen.

Die hervorgehobenen Gebühren sind nicht erstattungsfähig. Wir haben mit dem Vertreter des Unternehmens gesprochen, um dies zu bestätigen.

Erschwerend kommt hinzu, dass dies in der GreenGeek-Laufzeit nicht angegeben ist.

* Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Screenshot von GreenGeeks ToS (April 18th, 2018) - Über die nicht erstattungsfähigen Einrichtungsgebühren wird kein Wort erwähnt.


Con #4. Die Preise erhöhen sich während der Erneuerung

Website-Hosting-Kosten war vielen WHSR-Lesern schon immer ein großes Anliegen. Der Preis von $ 2.95 / $ 3.95 / $ 4.95 ist nur für GreenGeeks-Erstkunden verfügbar.

Wenn Sie Ihren Hosting-Plan nach der ersten Laufzeit verlängern, wird der reguläre Preis für Ecosite Starter-Pläne $ 9.95 / mo betragen.

Während diese Praxis ist im heutigen Web-Hosting-Markt üblich; Wir denken, dass es wichtig ist, unsere Benutzer im Voraus zu warnen. Viele Kunden wissen nicht, dass sie höhere Preise zahlen werden, und sie bekommen einen Aufkleberschock, wenn sie die Selbstbeteiligung auf ihrer Kreditkartenabrechnung sehen.


GreenGeeks Hosting-Pläne

GreenGeeks Shared Hosting gibt es in drei verschiedenen Paketen - Ecosite Starter, Ecosite Pro und Ecosite Premium. Sie bewerben Ecosite Pro und Premium nicht auf ihrer Homepage - Die einzige Seite, auf der Sie mehr über die beiden Pläne erfahren können, finden Sie hier.

Premium-Hosting-Konten werden nach Angaben des Unternehmens auf Servern mit weniger Kunden platziert und verfügen zudem über eine erhöhte CPU-, Speicher- und Ressourcenausstattung.

EigenschaftenEcosite StarterEcosite ProEcosite Premium
Speicher / BandbreiteUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
Addon-DomainsUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
CPU-Kerne223
Speicher12.80 MB12.80 MB12.80 MB
Dedizierte IP$ 48 / Jahr$ 48 / Jahr$ 48 / Jahr
Datenträger-E / A4 MB / Sek10 MB / Sek20 MB / Sek
Anmeldepreis (12-mo)$ 4.95 / mo$ 9.95 / mo$ 19.95 / mo
Anmeldepreis (24-mo)$ 3.95 / mo$ 8.95 / mo$ 18.95 / mo

Eine Notiz über GreenGeeks Server Einschränkungen

Während GreenGeeks Anspruch auf das Angebot erhebt unbegrenzter Platz und Bandbreitegibt es diese nervtötende Zeile im ToS, die eine "Übermäßige Ressourcenbenutzerrichtlinie" formuliert:

Es wird davon ausgegangen, dass ein Hosting-Konto "Übermäßige Ressourcenmengen" verwendet, wenn es 100% der zugewiesenen Ressourcen auf dem abonnierten Hosting-Plan und / oder den abonnierten skalierbaren Ressourcen-Add-Ons und / oder 75,000-Dateien, die auch als "Computing Resources" bekannt sind, verbraucht. und / oder "Ressourcen" und / oder "Ressourcennutzung".

Normalerweise haben alle Web-Hosts dies eingerichtet, aber GreenGeeks legt kein Zeitlimit fest. Es ist üblich, diese Aussage mit etwas wie "für Zeiträume länger als 15 Sekunden" oder ähnlich zu vervollständigen. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie die gesetzten Grenzwerte erreichen, auch nur für eine Sekunde das Recht haben, Ihnen ein Upgrade zu erzwingen.

Es ist auch erwähnenswert, dass maximale Dateien / Inodes auf 75,000 begrenzt sind, was nicht wirklich toll ist (im Gegensatz dazu beide InMotion Hosting und Hostgator erlaubt bis zu 250,000-Inoden auf Papier; A2 Hosting erlaubt bis zu 300,000).


Urteil: GreenGeeks = Erschwinglicher umweltfreundlicher Gastgeber

Eine kurze Zusammenfassung dessen, was wir über GreenGeeks gelernt haben.

GreekGeeks ist für mich eine kleine Mischung aus Tricks.

Auf der einen Seite, als Technologiefreak, der immer noch hofft, die Erde (und das Leben darauf) noch länger zu haben, schätze ich die Umweltfreundlichkeit. Auf der anderen Seite bleibe ich ein wenig misstrauisch gegenüber ihrer Ein-Plan-passt-alles-Taktik.

Es scheint hier ein Ungleichgewicht im Gleichgewicht zu geben und ich bin mir sicher, dass ich nicht alles gefangen habe. Beachten Sie jedoch auch die hervorragende Geschwindigkeit, die GreenGeeks Server in unseren Tests bewiesen haben.

Auf persönlicher Ebene bin ich der Meinung, dass dies ein Gastgeber ist, der sich von einem Blog bis hin zu einem kleinen Unternehmen bewundernswert eignet. In der Tat, ich denke, es ist ein idealer Ort für einen Anfänger, um ihre Website zu hosten, angesichts der Einrichtungen, Preise und verfügbaren Ressourcen.

Mir fehlt jedoch das Selbstvertrauen, hier etwas Größeres oder Mysteriöseres zu beherbergen.

GreenGeeks Alternativen

Falls GreenGeeks nicht für Sie geeignet ist, sollten Sie sich folgende andere Hosting Service Provider ansehen:


GreenGeeks zum reduzierten Preis bestellen

Verwenden Sie den Aktionscode "TAKE60OFF", um einen einmaligen 60% Rabatt während der Anmeldung zu erhalten.

Bestellen, Klicken Sie hier.

Klicken Sie auf: https://www.greengeeks.com

GreenGeeks Review

Reviewed by: Timothy Shim
  • Review Updated: Oct 21, 2018
GreenGeeks Review
Plan in review: Ecosite Pro
Reviewed by:
Rating:
Review Last Updated: October 21, 2018
Summary
GreenGeeks is Bonneville Environmental Foundation (BEF) certified green hosting company. They are very affordable (signup at $3.95/mo) and performed well in our server speed test.

With more than ten years in the business of web hosting, GreenGeeks is a unique bastion for those seeking a service that is eco-friendly (more on this later).

Founded in 2006 by Trey Gardner, the company has benefited from his extensive experience in several large hosting companies. Today, Trey and his experienced core team of professionals have built GreenGeeks into a healthy, stable and competitive company.

The company’s roots lie in North America and has served over 35,000 customers with more than 300,000 websites. As an eco-friendly company, it has dedicated itself to leaving a positive energy footprint and replaces used energy with triple the energy credits that are used.

If you’re wondering why this might be important, market intelligence firm IDC has estimated that over the next 10 years, data managed by businesses will increase by as much as 50 percent. This means a notable increase in the number of servers required to handle the data, even considering advances in server technology.

Let’s take a closer look and see if this service, run by industry experts, can cut the ice as a great web host.

About GreenGeeks, the Company

  • Established: 2006
  • Headquarter: Agoura Hills, CA
  • Services: Shared, VPS, reseller hosting

 


 

What’s covered in this GreenGeeks review?

 


 

GreenGeeks Special Discount: 60% Off

Use promo code “TAKE60OFF” to enjoy a one-time 60% discount during signup.

To order, click here.

 


 

GreenGeeks pros: What we like about GreenGeeks hosting?

Pro #1. Environmental friendly – 300% green hosting (industry’s top)

Given the company name, let’s focus on Green Web Hosting for a moment.

Not all green hosting companies but two key differences are whether they use Carbon Offset Credits or Renewable Energy Certificates. To fully understand the implications of each, read our article on How Green Web Hosting Works.

GreenGeeks lays claim to offering “300% Green Web Hosting Powered by Renewable Energy”.

This means that they buy three times more the amount of Renewable Energy certificates than is being used by the services they provide.

Certified Green Company

The company is a recognized EPA Green Power Partner which works with environmental foundations to purchase wind energy credits.

greengeeks green certificate
GreenGeeks green certificate issued by EPA and BEF.

Aside from that, there is also the fact that one of their data centres is in Toronto. In recent years, several data centres have been moving there to take advantage of a phenomena called “free cooling”.

Free cooling in Toronto leverages on the chilly weather to help reduce the operational cost (and carbon footprint) of data centres by as much as 50 percent. These facilities have additional cooling circuits specially designed to allow the freezing outdoor air to supplement traditional cooling systems that the equipment demands.

 


 

Pro #2. Excellent server speed – Rated A in all speed tests

Running the usual gamut of our performance tests, GreenGeeks lights up… well, green across the board.

With our test server located in Europe, I’ve decided to throw in an additional test from London as well, just to observe if there’s any noticeable impact on hosting performance.

BitCatcha Speed Test (May 2018)

GreenGeeks rated “A” in Bitcatcha speed test.

WebPage Speed Test – from Singapore

GreenGeek speed test at WebpageTest.org. TTFB from server located in Singapore: 586ms (rated as “A”).

WebPage Speed Test – from Dallas, Texas

GreenGeek speed test at WebpageTest.org. TTFB from server located in United States: 330ms (rated as “A”).

WebPage Speed Test – from London, UK

GreenGeek speed test at WebpageTest.org. TTFB from server located in United Kingdom: 120ms (rated as “A”).

Not surprisingly, GreenGeeks performance tests showed best speeds from EU-based tests since our server is in the Netherlands. However, it also managed to show excellent speeds across the board as well – from Asia to North America.

However, if you look past the straight ‘A’s and dig into the number a little bit, there is a slightly higher Time-to-First-Byte (TTFB) from Singapore. This is expected since GreenGeeks has no data centre in this location, but the timings are still pretty good.

HTTP/2 and MariaDB in GreenGeeks 

The GreenGeeks offerings are HTTP/2 enabled and that’s a whole other story in itself. Although published a few years back and having many major browsers already recognise it, according to W3Techs only 26.5% of the top 10 million websites currently support HTTP/2. While some of this may stem from fear of the unknown or even sheer laziness, HTTP/2 can actually make your site load faster and is favoured by Google.

It’s also worth noting that GreenGeeks is using MariaDB, which combines with SSD hard drives, LiteSpeed and powercache caching technology to form a powerful front line. This is probably a big factor in their speed performance and isn’t to be taken lightly.

 


 

Pro #3. Choice of Server Locations

GreenGeeks’ data centres are in Chicago, Phoenix, Toronto and Amsterdam.

 


 

Pro #4. Convenient and easy for newbies / non-technical people

For a sign-on fee of $3.95 per month (renews at $9.95 after initial sign-up duration), you’ll get practically unlimited amounts of everything, plus even free domain registration and website migration services thrown in.

Free site transfer

Normally, we’d call this a stunner, since the plan basically throws out almost every other competitor.

For example, not only is web space unlimited, but it’s SSD storage, which is fast. Then there is the daily backup and free website transfer, which is practically not often seen at this price point. Round that up with everything else and you’ll be hard pressed to find a comparable offering.

WordPress hosting comes with slight differences, but many of you will be pleased to note that there is a free WordPress site migration service. This is something that many web hosts charge a significant amount for.

Sitepad Site Builder

Screen shot of SitePad editor.

GreenGeeks offers Sitepad as its de facto drag-and-drop site builder. While Sitepad is slightly more complex to use than the average drag-and-drop website builder, I’d still consider this a plus point. It still requires zero coding skills to use and is slightly more comprehensive than average.

It comes with many pre-designed templates (over 300) plus a wide array of widgets you can use to modify them. Most importantly, Sitepad is a third-party site editor that GreenGeeks has integrated into its control panel. As such, the original developer has the motivation to keep it current with new technology and tools.

There are 337 pre-built website themes available at GreenGeeks’ SitePad at time of writing.

 


 

Pro #5. Secured hosting environment

To ensure account safety, GreekGeeks takes a two-pronged approach, making use of account isolation as well as Secure vFS. By keeping accounts siloed, they are able to protect users from resource hogs within their own server environments. For instance, if another account based on the same server as yours has a massive usage spike, your account won’t be affected.

Each account is also secured with its own real time malware scanning. It’s another follow up on the silo mentality, but also means that your account will be safe from anything that may affect another account on the same server, such as malware.

 


 

GreenGeeks cons: What’s not good about GreenGeeks hosting?

Con #1. GreenGeeks uptime = Mixed results

Monitoring of our server at GreenGeeks over the first month period showed that it does meet a 99.9% uptime service delivery rate.

GreenGeeks 30 days average uptime (Feb/Mar 2018): 99.94%.

However, results for March / April 2018 wasn’t as great.

GreenGeeks average 30 days uptime (Mar/Apr 2018): 99.58%.
GreenGeeks average 30 days uptime (Aug 2018): 98.62% – not good.

GreenGeeks Uptime Guarantee

GreenGeeks’ first month 99.94% uptime does meet the company’s 99.9% guarantee, but this is another case of a guarantee that doesn’t really mean anything. Aside from adherence to a 30-day money back guarantee, there does not seem to be any real penalty to the company for breaching the uptime levels mentioned:

GreenGeeks offers customers a no-questions asked money back guarantee on the hosting service that we provide. If you decide to cancel within the money back guarantee period of 30 days, we will provide you with a full refund less any setup fees, and domain registration or transfer costs.

 


 

Con #2. Room to improve in customer service

GreekGeeks runs the gamut in terms of customer service, having almost everything a web host seeker would want.

They not only have 24/7 email support, phone support and live chat, but also some interesting resources you can leverage on.

First is the knowledge base, for quick DIY assistance. There are also several basic tutorials to supplement this, covering everything from how to set up email on your account to even platform-specific help (such as for WordPress or Drupal).

There are also a limited number of what I would call ‘essential guides’ and include:

The resources are quite detailed and useful at giving those newer to the game a heads up – before making a purchase decision. I strongly recommend you have a peep here before buying any hosting plan. Of course, please also supplement those with one of our detailed reviews on web hosts.

Overall in term of resources available for help, GreenGeeks surpasses easily 80 percent of the web hosts I’ve encountered so far.

In fact, the only drawback I can see is the lack of video-based tutorials, which are becoming increasingly important given our leanings towards rich media formats.

Note: In case you need help in starting a website, also read WHSR’s guide on how to create a websitehow to start a blog, and how to transfer a web host

GreenGeeks Customer Complaints

This is where I have no choice but to include the “BUT”.

For all the surface promises that GreenGeeks is making, it appears that there are a fair number of complaints dedicated to this host.

Customer service is one of the most critical elements of a web host, and if even after more than ten years in the business, people are still complainant – there is likely a problem.

Complaints on GreenGeeks hosting.

 


 

Con #3. Setup and domain fees are not included in refund

Under GreenGeeks 30 days money back guarantee refund policy, you can ask for a refund during the first 30 days trial period.

However, domain registration fees, other addon features cost (such as SSL, CDN cost, etc), and a “free” setup fees during purchase will not be included in your refunds.

While it’s reasonable for GreenGeeks to not refund on domain registration and addon features as they need to pay for those third party services.

It is, however, unfair to charge users a $15 setup fees when they cancel their account within the first 30 days.

The highlighted fees are non-refundable. We chatted with the company sales rep to confirm this.

To make things worse, this is not disclosed in GreenGeek Term of Service.

* Click to enlarge image.

Screenshot of GreenGeeks ToS (April 18th, 2018) – Not a word is mentioned about the non-refundable setup fees.

 


 

Con #4. Prices increase during renewal

Website cost has always been a major concern for many WHSR readers. The price tag of $3.95/$4.95/$5.95 are only available for GreenGeeks first time customers.

When you renew your hosting plan after your first term, the regular rate for Ecosite Starter plans will be $9.95/mo.

While this practice is common in today’s web hosting market; we think it’s important alert our users upfront. A lot of customers don’t realize they are going to pay higher prices and they get sticker shock when they see the auto-charge on their credit card statement.

 


 

GreenGeeks Hosting Plans

GreenGeeks shared hosting comes in three different packages – Ecosite Starter, Ecosite Pro, and Ecosite Premium. They don’t promote Ecosite Pro and Premium on their homepage – the only page you can learn more about the two plans is here.

Premium plan hosting accounts, according to the company, are placed on servers with less customers and also comes with increased CPU, Memory & resources.

Features Ecosite Starter Ecosite Pro Ecosite Premium
Storage / Bandwidth Unlimited Unlimited Unlimited
Addon Domains Unlimited Unlimited Unlimited
CPU Cores 2 2 3
Memory 384 MB 512 MB 1024 MB
Dedicated IP $48/year $48/year $48/year
Disk I/O 4 MB/sec 10 MB/sec 20 MB/sec
Signup Price (12-mo) $5.95/mo $9.95/mo $19.95/mo
Signup Price (24-mo) $4.95/mo $8.95/mo $18.95/mo

 

A note on GreenGeeks server limitations

While GreenGeeks lays claim to offering unlimited space and bandwidth, there is that pesky line in the ToS that spells out an “Excessive Resource User Policy”:

A hosting account is considered using “Excessive amounts of resources” when it consumes 100% of the allocated resources on the subscribed hosting plan and/or subscribed scalable resource add-on(s) and/or 75,000 files also known as “Computing Resources”, and/or “Resources”, and/or “Resource Usage”.

Normally, all web hosts have this in place, but GreenGeeks doesn’t set a time limit. It is usual to complete that statement with something like “for periods longer than 15 seconds” or similar. This means that any time you hit the limits set, even for a second, they have the right to force an upgrade on you.

It’s also worth noting that maximum files/inodes are capped at 75,000 which is not all that great to be honest (in contrast both InMotion Hosting and Hostgator allows up to 250,000 inodes on paper; A2 Hosting allows up to 300,000).

 


 

Verdict: GreenGeeks = Affordable Eco-Friendly Host

A quick recap on what we have learned about GreenGeeks.

GreekGeeks is a little of a mixed bag of tricks to me.

On one hand, as a technology geek who still hopes to have Earth (and the life on it) around for quite some time more, I appreciate the eco-friendliness. On the other hand, I remain a little leery of their one-plan-fits-all tactic.

There seems to be a mismatch in balance here and I am sure that I have not caught everything. However, also keep in mind the excellent speed performance that GreenGeeks servers have shown in our tests.

On a personal level, I feel that this is a host which would do admirably with anything from a blog all the way even to a small business. In fact, I think it’s an ideal place for a beginner to host their site, given the facilities, pricing and resources available.

I would, however, lack the confidence to host anything larger or more mission critical here.

GreenGeeks Alternatives

In case GreenGeeks is not for you, here are some other hosting service providers to consider:

  • InMotion Hosting – This is where WHSR is hosted, shared hosting price starts at $3.99/mo (review).
  • A2 Hosting – Fast loading server at reasonable price – $3.92/mo (review).
  • HostPapa – Eco-friendly hosting, shared hosting plans start at $2.95/mo (review)

 

 


 

Order GreenGeeks at Discounted Price 

Use promo code “TAKE60OFF” to enjoy a one-time 60% discount during signup.

To order, click here.

Click: https://www.greengeeks.com