Glossar

Zuletzt aktualisiert am 07 March 2019

Navigieren: Web-Hosting / Domain Name / Features der Webseite / E–Mail / Web Applikationen / HTTP-Statuscodes / Andere

(Oder geben Sie "Strg + F" ein, um den Begriff zu finden, den Sie überprüfen möchten.)

Web-Hosting

Es gibt eine Reihe von verschiedene Arten von Webhosting und Servern. Wenn Sie wissen, was jeder bietet, können Sie leichter entscheiden, welche Art Sie zu verschiedenen Zeitpunkten in Ihrem Unternehmen benötigen.

Vorteile vs. Nachteile: VPS im Vergleich zu Shared, Dedicated und Cloud Hosting.
Vergleichen Sie Shared-, VPS-, Dedicated- und Cloud-Hosting.

Bandbreite (oder Datenübertragung)

Die übertragene Datenmenge auf Ihrem Teil des Servers. Wenn beispielsweise jemand Ihre Website besucht, wird Ihnen für jedes angezeigte Bild, für jeden Text und für das Herunterladen oder Hochladen von Daten eine Bandbreite in Rechnung gestellt.

Cloud-Hosting

Eine Art Hosting, bei dem Daten virtuell in der Cloud gespeichert werden, wo sie vom Eigentümer überall und nicht in physischen Rechenzentren zur Verfügung stehen.

CPU

Zentraleinheit oder das Gehirn des Computers, in dem alle Berechnungen stattfinden.

Datenbank

Ein Dokument oder System, das Datensätze und Informationen archiviert und aufzeichnet

Dedizierte IP

Eine IP-Adresse, die an Ihre Website gebunden ist. Wenn Sie ein SSL-Zertifikat für einen Einkaufswagen erhalten und Zahlungen online akzeptieren möchten, benötigen Sie eine dedizierte IP-Adresse.

Dedicated Hosting

Hosting, bei dem alle Ressourcen des Servers einem Konto zugeordnet sind und ein einzelner Webhost den Server steuert. Eine der teuersten Hosting-Lösungen.

Speicherplatz

Die Menge an Speicher, die Sie in Ihrem Hosting-Plan haben. Sie benötigen genug, um Ihre HTML-Seiten, Datenbanken, Bilder, Dateien, E-Mails usw. zu speichern.

E-Mail-Hosting

Eine Möglichkeit, E-Mails für Ihre Organisation zu sichern. E-Mail-Hosting wird durch einen Hosting-Dienst erleichtert, der E-Mail-Server betreibt. Zusätzliche Gebühren sind erforderlich, um die E-Mail-Adressen Ihrer Organisation mit Ihrer richtigen Domain zu verknüpfen (z. [Email protected])

Grünes Hosting

Umweltfreundliches Hosting Dazu gehören grüne Technologien, um die Hosting-Dienste zu erleichtern. Beispielsweise werden die Technologien häufig aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und / oder arbeiten, um Emissionen und Ressourcenverbrauch (wie Energie) während des Betriebs zu reduzieren.

IP-Adresse

IP-Adresse

Eine eindeutige Zeichenfolge aus Zahlen und Punkten, die jeden einzelnen Computer identifiziert, der mit dem Internet verbunden ist

Linux-Server

Eine Serverplattform basierend auf dem Open-Source-Betriebssystem Linux. Es wird von einer Mehrheit der geteilten Webhosting-Unternehmen verwendet.

Reseller-Hosting

Ein Hosting-Paket, das einen Block von Server-Speicherplatz bietet, so dass die Person mehr als eine Domäne unter demselben Paket hosten oder Platz weiterverkaufen kann.

Server

Im Grunde ein Computer, wo Ihre Website lebt und in der Regel von einem Webhosting-Unternehmen gehört. Der Computer liefert den Inhalt Ihrer Website an das World Wide Web.

Shared Hosting

Eine der günstigsten Hosting-Lösungen. Ein Server weist jedem Konto so viel Speicherplatz zu und alle teilen sich die Ressourcen.

SSL

SSL steht für Secure Socket Layer und ist eine Art von Verschlüsselung, mit der Benutzer sichere Transaktionen online senden können. Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, benötigen Sie SSL, um Zahlungen online sicher anzunehmen. Wenn eine sichere Seite durchsucht wird, wird die Adresse als https://mydomain.com anstelle von http://mydomain.com angezeigt.

Unbegrenztes Hosting

Ein Begriff, der impliziert, dass die Hosting-Gebühren abgedeckt sind unbegrenzte Daten, Festplattennutzung usw. Dieser Begriff ist jedoch eine Fehlbezeichnung, da dem Hosting immer Grenzen gesetzt sind. Wenn dies nicht der Fall wäre, würden Hosting-Unternehmen Geld verlieren, ganz zu schweigen davon, dass der Platz leer ist.

Betriebszeit

Die Zeit, die ein Server ohne Unterbrechung läuft. Sie möchten ein Webhosting mit einer hohen Verfügbarkeitsrate von 99% oder höher. Das bedeutet, wenn Besucher Ihre Website besuchen, können sie darauf zugreifen.

aso feb 2106 Verfügbarkeit - 1 Stunde 14 min Ausfall wegen 500 Fehler auf feb 10

VPS-Hosting

A VPS (Virtual Private Server) ist ein wenig billiger als eine dedizierte Hosting-Lösung, bietet aber ein bisschen mehr Platz und Funktion als ein Shared-Hosting-Plan. Der Server verfügt über Partitionen, sodass jeder Client über einen separaten Speicherplatz verfügt, der nicht freigegeben ist.

Windows Server

Ein anderes Betriebssystem für Webserver, die auf Windows-Betriebssystemen basieren. Könnte ein bisschen mehr kosten, aber erlaubt dem Inhaber der Website, bestimmte Funktionen zu verwenden, die andere Server nicht zulassen.


Andere

.htaccess

Legen Sie bestimmte Parameter für eine Datei fest, z. B. Berechtigungen, blockieren Sie bestimmte Websites, legen Sie fest, ob Personen eine direkte Verknüpfung mit Ihren Bildern herstellen können, und verbessern Sie die Funktionalität Ihrer Website.

Schlechter Hosting-Nachbar

Dieser Begriff kann mehrere Dinge bedeuten - er kann sich auf eine weniger ehrenwerte Website beziehen, auf die Sie von Ihrer Site aus verlinken, oder er kann sich auf eine andere Partei in Ihrer Shared Hosting-Umgebung beziehen, indem er überschüssige CPU oder RAM für die eigene Site verwendet.

DDOS-Angriff

Dieses Akronym steht für Denial-of-Service-Attacke oder Distributed-Denial-of-Service-Attacke. Es ist eine Art von Cyber-Attacke, die versucht, eine Computer- oder Netzwerkressource gegen die Wünsche ihres Besitzers verfügbar zu machen.

Dateiberechtigung

Dateien können so eingestellt werden, dass nur zugewiesene Benutzer oder Gruppen Zugriff erhalten. Berechtigungen können den vollständigen Zugriff auf die Datei, den Zugriff auf die Bearbeitung, den Schreibschutz usw. umfassen.

Malware

Schädliche Software, die Ihren Computer, Ihre Website oder Ihr Netzwerk beschädigen oder deaktivieren soll.

Kein überzähliger Gastgeber

Hosting-Unternehmen, die Übertreiben Sie ihre Serverressourcen nicht.

Overselling

Mehr von Waren oder Dienstleistungen verkaufen, als die Organisation tatsächlich liefern kann. Im Webhosting bedeutet dies häufig, den gehosteten Speicherplatz an mehr Kunden zu verkaufen, als der Anbieter tatsächlich hosten könnte, wenn jeder Kunde seinen gesamten zugewiesenen Speicherplatz nutzen würde. Wenn beispielsweise ein Hosting-Unternehmen an 12-Kunden verkauft, die davon ausgehen, dass sie nur 80-Prozent des Speicherplatzes und der Bandbreite nutzen werden - obwohl dies nicht möglich wäre, wenn dieselben 12-Kunden 100-Prozent verwenden würden, wäre dieser Anbieter überverkauft. In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kunden alle verfügbaren oder gekauften Vermögenswerte nutzen, gering. Daher hat das Web-Hosting-Overselling in der Regel nur sehr geringe Auswirkungen ( Halten Sie das Webhosting billig).


Domain Name

Ländercode-Top-Level-Domain

Dies sind die aus zwei Buchstaben bestehenden Codes, die für Inhalte und Websites in anderen Ländern stehen, z. B. Domains, die auf .us oder .uk enden.

Domain Name

Der Domainname ist, wie die Leute Ihre Website finden - es ist die URL. Machen Sie Ihren Domainnamen einfach und intuitiv - wenn Ihr Unternehmen beispielsweise "Bob's Pets" heißt, wäre Ihr bester Domainname www.bobspets.com. Weichen Sie nicht so weit wie möglich von Ihrem Firmennamen ab, denn das schadet nur Ihren Geschäftschancen.

Domain-Parken

Wenn Ihr Hauptdomainame www.mydomain.com lautet, können Sie auch denselben Namen mit verschiedenen Erweiterungen wie beispielsweise www.mydomain.net und www.mydomain.name erwerben. Mit Domain-Parking können Sie Ihre Hauptwebsite von www.mydomain.com haben und dann die anderen Erweiterungen (oder einen anderen Namen) oben auf dieser Hauptwebsite parken.

Domain-Datenschutz

Dieser Service wird von zahlreichen Registrierstellen für Domainnamen angeboten. Als Inhaber der Website würden Sie dies tun Datenschutz beim Domain-Registrar erwerben wer wiederum würde Ihre Informationen im WHOIS durch Informationen für einen Weiterleitungsdienst ersetzen, um Ihre Privatsphäre und Anonymität zu wahren.

Domain-Registrator

Dies bezieht sich auf die Entität Registrierung Ihrer Domain. Wenn Sie Ihre Domain registrieren, werden Sie Ihren Domainnamen / URL registrieren, um ihn Ihrer IP-Adresse zuzuordnen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website besitzen und als einzige auf Ihre Domain zugreifen können. Der tatsächliche Domain-Registrator ist eine Entität, die über den Zugriff und die Akkreditierung für die Registrierung von Domain-Namen einschließlich der Erweiterung wie .com, .net, .us usw. verfügt.

DNS

Domain Name System - übersetzt Internet-Domain-Namen und Host-Namen in IP-Adressen.

ICANN

ICANN steht für die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. Diese Organisation koordiniert die eindeutigen Kennungen, die jedem Computer weltweit zugewiesen sind, sodass jeder mit den anderen kommunizieren kann. Diese Koordination ermöglicht das Funktionieren des Internets. Es verwaltet auch die Zuweisung von Internetnamensressourcen und bestimmte Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dem DNS-Management.

Top Level Domain (TLD)

Das Internet hat ein hierarchisches Domain-Namen-System, das einige Domains höher priorisiert als andere.


Features der Webseite

Blog

A Blog ist eine Form des Content Managements. Ein oder mehrere Autoren können Einträge, Fotos und andere Inhalte veröffentlichen.

CMS

CMS steht für Content Management System. Es ermöglicht eine Backend-Organisation von Inhalten, so dass der fertige Look, den der Besucher sieht, professionell ist. Außerdem kann der Websitebesitzer ein Gesamtbild erstellen und dem gesamten Design einfach neue Inhalte hinzufügen.

Steuertafel

Brücke Webhosting-Unternehmen Stellen Sie ein Kontrollfeld für Ihr Website-Hosting-Paket bereit. Hier können Sie das Backend Ihres Hosting-Pakets steuern. Sie können Domains parken, E-Mail-Adressen hinzufügen, Dateien hochladen und Funktionen wie WordPress über dieses Fenster installieren.

Dedizierte IP-Adresse

Im Allgemeinen sind die meisten Organisationen mit einer Standard-IP-Adresse einverstanden. Wenn Ihre Website jedoch besonders sensible / sichere Informationen bereitstellt - oder wenn Sie über FTP auf Dateien und Ihre Site zugreifen müssen, benötigen Sie möglicherweise eine dedizierte IP-Adresse.

Error Pages

Eine Warnseite, die den Benutzer darüber informiert, dass ein Fehler auf einer Seite innerhalb der Website angezeigt wird. Diese Warnungen können Dinge wie einen internen 500-Serverfehler (normalerweise ein Problem mit einer Datenbank oder dem Server ist nicht vorhanden) oder einen 404-Fehler nicht gefunden enthalten (die Webseitenadresse existiert nicht).

Fantastico

Eine Plattform, die es dem Kunden ermöglicht, auf eine Reihe von Skripts zuzugreifen und Anwendungen wie WordPress automatisch zu installieren.

Forum

Wenn Sie Ihrer Website eine Community-Funktion hinzufügen möchten, möchten Sie wahrscheinlich ein Online-Bulletin-Board oder ein Forum hinzufügen. Die meisten Webhosting-Unternehmen erlauben es Ihnen ein Forum erstellen von Ihrem Control Panel aus. Sie können es dann an Ihre Bedürfnisse anpassen.

fTP

FTP steht für File Transfer Protocol und ermöglicht es Websitebetreibern, Dateien über einen bestimmten Protokollstandard hochzuladen und herunterzuladen. Ermöglicht Websitebesitzern das Einrichten eines temporären Kontos, damit Clients Dateien in einen bestimmten Ordner hochladen oder herunterladen können, ohne Zugriff auf die gesamte Site gewähren zu müssen.

Gästebuch

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden Kommentare und Eingaben auf Ihrer Website hinterlassen können, sollten Sie eine Webseite hinzufügen, die als Portal dient, um Namen, Kontaktinformationen und ihre Gedanken zu sammeln.

Live-Chat-Unterstützung

Eine Kundendienstfunktion, mit der Sie den Kundendienst Ihres Unternehmens über das Internet auf Abruf erreichen können. Am häufigsten erfolgt dieser Dienst über einen getippten Chat.

Geld zurück Garantie

Eine Garantie des Hosting-Unternehmens, dass Sie, wenn Sie mit dem Service nicht zufrieden sind, Ihr Geld zurückgeben (und den Service einstellen).

MySQL

Eine Open-Source-Datenbank, die mit verschiedenen Anwendungen zusammenarbeitet, die Sie auf Ihrer Website installieren, um Informationen zu speichern, die oft verschlüsselt sind, und diese nach Bedarf abrufen.

Service Level Agreement (SLA)

Eine schriftliche Vereinbarung mit einem Hosting-Anbieter oder einer anderen Organisation, die die Bedingungen des Vertrags festlegt, wie z. B. die Dauer der Dienstleistung, den Lieferplan, den spezifischen Umfang usw.

Standortsicherung

Der Prozess der Sicherung Ihrer Site, um sicherzustellen, dass Ihre Daten im Falle eines Systemausfalls oder eines Cyberangriffs sicher sind und gewartet werden. Einige, aber nicht alle Hosting-Unternehmen enthalten Backup-Dienste als Teil ihrer Hosting-Bestimmungen.

SFTP

SFTP steht für SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol. Es ist ein Netzwerkprotokoll, das die Datenübertragung über eine einzelne Verbindung unter Verwendung eines sicheren Shell-Protokolls ermöglicht.

SSH

SSH, auch Secure Shell genannt, ist eine weitere Möglichkeit, Dateien in und aus einer Website zu übertragen. Einige Shared-Hosting-Pläne erlauben es nicht, das SSH-Protokoll zu verwenden, da dies einige Sicherheitsrisiken darstellen kann.

Probezeit

Einige Hosting-Unternehmen bieten eine kostenlose Testversion an, mit der Sie ihre Dienste besser verstehen können. Für das Hosting ist jedoch in der Regel eine Einrichtung und Konfiguration erforderlich. Wenn Sie Ihre Website nach der Testphase nicht mehr an den Dienst halten, kann dies zu Standortausfällen oder anderen wachsenden Problemen führen.


E–Mail

Wenn Sie planen, Ihre eigenen Seiten zu erstellen und eine private E-Mail auf Ihrem Server einzurichten, sollten Sie diese Begriffe auffrischen:

Autoresponder

Automatisierte E-Mail-Antworten basierend auf einer bestimmten E-Mail-Adresse Benachrichtigen Sie Personen, die sich im Urlaub befinden, oder senden Sie potenziellen Interessenten ein kostenloses Buch oder eine kostenlose Nachricht, um sie zum Kauf Ihres Produkts zu ermutigen.

Lassen Sie sich

Eine Haupt-E-Mail-Adresse für Ihren Domain-Namen, die alle an Ihre Konten gesendeten E-Mails sammelt.

MX-Eintrag

Der MX-Eintrag (Mail-Exchanger-Datensatz) gibt den Mail-Server an, der für den Empfang von E-Mail-Nachrichten für eine bestimmte Domäne zuständig und ihm zugewiesen ist. Dieser Ressourceneintrag befindet sich innerhalb des DNS-Systems

IMAP

IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Mit IMAP können Sie E-Mails über Software wie Outlook abrufen, behalten jedoch vorläufig eine Kopie auf dem Server.

Mailingliste

Eine Liste von E-Mails, sodass Sie Nachrichten und Informationen gleichzeitig an die gesamte Liste senden können.

Pop

Mit diesem E-Mail-Protokoll können Sie E-Mails von Ihrem Server über eine externe Quelle wie Google Mail sammeln.

SMTP

Ein anderes E-Mail-Protokoll, mit dem Sie E-Mails versenden können, sind Ihr Web-Host.

Spam

Massen-E-Mails, die ohne Nachfrage gesendet werden. Normalerweise versuchen sie, etwas an den Empfänger zu verkaufen. Die meisten seriösen Hosts von Spam und Sie können Ihren Hosting-Plan verlieren, wenn Sie am Spamming beteiligt sind.

Webmail

Wenn Sie direkt auf Ihre E-Mails zugreifen möchten, können Sie sich über Ihr Steuerungsfeld anmelden, um sie ohne die Verwendung von Drittanbietersoftware anzuzeigen.


Web Applikationen

b2Evolution

Ein Content- und Community-Management-System, das verschiedene beliebte Komponenten und Funktionen von CMS (Content-Management-Systemen), Blogs, Galerien, E-Mail- und Marketing-Tools sowie Foren in einem einzigen Open-Source-Programm integriert.

Drupal

Ein kostenloses Online-Open-Source-Content-Management-Framework-System, das auf PHP basiert. In der Regel muss ein Programmierer diese anpassen, der Inhalt ist jedoch für Marketingexperten und andere Benutzer, die den Inhalt der Website aktualisieren können, jedoch nicht für HTML oder Programmiersprachen geeignet sind, änderbar. Offizielle Website - Drupal.org.

Joomla

Ein kostenloses Open-Source-Content-Management-Framework-System zum Erstellen und Veröffentlichen von Web-Inhalten. Offizielle Website - Joomla.org.

osCommerce

Eine E-Commerce- und Shop-Management-Software, die auf jedem Webserver mit MySQL oder PHP installiert werden kann. Diese Software ist kostenlos unter der GNU General Public License.

Webseitenersteller

Web-Apps, zu denen Benutzer berechtigt sind Websites erstellen und verwalten ohne manuelle Code-Bearbeitung. Hier sind die Beste Website-Builder wir empfehlen.

WordPress

Ein kostenloses Blogging-Tool, das ein Content Management System (CMS) verwendet und auf PHP und MySQL basiert. Es stehen zahlreiche Plug-Ins zur Verfügung, mit denen Benutzer ihre Websites anpassen und verschiedene Add-On-Programme und Dienstprogramme ausführen können. Offizielle Website - WordPress.org.

Zen Cart

Ein PHP-basiertes Online-Shop-Management-System, das eine MySQL-Datenbank und HTML-Komponenten verwendet. Zuvor mit OSCommerce vereint, teilt sich Zen Cart in 2003 auf und ist wie OSCommerce kostenlos unter der GNU General Public License verfügbar.


HTTP-Status-Code

HTTP-Statuscodes sind Antworten, die vom Webserver oder von der Anwendung für HTTP-Anforderungen generiert werden. Diese Codes sind dreistellig und in fünf verschiedene Klassen eingeteilt: 1XX (informativ), 2XX (Erfolg), 3xx (Umleitung), 4xx (Clientfehler) und 5xx (Serverfehler). Im Folgenden sind einige häufig auftretende HTTP-Codes aufgeführt. Eine vollständige Liste des HTTP-Statuscodes finden Sie auf ietf.org.

100 Weiter

Zwischenantwort Um den Kunden zu informieren, dass der erste Teil der Anfrage eingegangen ist.

200 OK

Anfrage erfolgreich Die mit der Antwort zurückgegebenen Informationen hängen von der Anforderungsmethode ab (GET, HEAD, POST und TRACE).

201 erstellt

Die Anforderung ist erfolgreich, wobei neue Ressourcen erstellt wurden.

204 Kein Inhalt

Anfrage erfolgreich, aber der Server gibt keinen Inhalt zurück.

301 Moved Permanently

Die Anfrage wird an den neuen permanenten Standort (URI) weitergeleitet.

302 vorübergehend verschoben

Die Anfrage wird an einen neuen temporären Speicherort (URI) weitergeleitet.

304 nicht geändert

Die Ressource wurde seit der letzten Anfrage nicht geändert.

400 Bad Request

Anfrage wegen missverstandener Syntax nicht verstanden.

401 Nicht autorisiert

Anfrage erfordert Benutzerauthentifizierung.

403 Verboten

Anfrage verstanden, aber vom Server abgelehnt.

404-Datei nicht gefunden

Für die Anfrage wurde keine passende Ressource gefunden.

405-Methode nicht zulässig

Die Anfrage-Methode wird nicht unterstützt.

409-Konflikt

Anfrage konnte wegen Konflikt nicht bearbeitet werden.

418 Ich bin eine Teekanne

Ein Witz der IETF April Fools. Code in 1998 definiert; bleibt bis dato unimplementiert.

500 Internal Server Error

Generische Fehlermeldung. Der Server hat einen unerwarteten Fehler festgestellt.

502 Bad Gateway

Ungültige Antwort vom Upstream-Server

503 Dienst nicht verfügbar

Server konnte die Anforderung aufgrund eines temporären Problems nicht verarbeiten.

Glossary

Every term you need to know about web hosting.

Navigate: Web Hosting / Domain Name / Website Features / Email / Web Applications / Others

(Or, type “ctrl + F” to find the term you wish to check.)

Web Hosting

There are a number of different types of web hosting and servers. Understanding what each has to offer can make it easier to come up with a decision on which type you need at different points in your business’ lifespan.

Pros vs cons: VPS compared to shared, dedicated, and cloud hosting.

Pros vs cons: Shared, VPS, dedicated, and cloud hosting.

Bandwidth (or, data transfer)

The amount of data transferred on your portion of the server. For example, if someone visits your site, you’ll be charged bandwidth for each image they view, text, and if they download or upload anything.

Cloud hosting

A type of hosting that stores data virtually in the cloud where it is accessible to the owner anywhere, rather than at physical data centers.

CPU

Central processing unit, or the brains of the computer where all of the calculations take place.

Database

A document or system that archives and records sets of data and information

Dedicated IP

An IP address that is tied to your website. If you wish to obtain an SSL certificate for a shopping cart and accept payments online, you’ll need a dedicated IP.

Dedicated hosting

Hosting where all the resources of the server are allocated to one account and a single web host controls the server. One of the most expensive hosting solutions.

Disk space

The amount of storage you have in your hosting plan. You’ll need enough to store your html pages, databases, images, files, emails, and so on.

Email hosting

A way to secure email for your organization. Email hosting is facilitated by a hosting service that operates email servers. Additional fees are required to have your organization’s email addresses associated with your proper domain (ie; name@yourorganization.com)

Green hosting

Eco-friendly hosting that involves using green technologies to facilitate the hosting services. For example, the technologies are often made from eco-friendly materials and / or work to reduce emissions and resource usage (such as energy) while running.

IP address

ip address

A unique string of numbers and dots that identifies each individual computer connected to the internet

Linux server

A server platform based on the open source operating system Linux. It is used by a majority of shared web hosting companies.

Reseller hosting

A hosting package that offers a block of server space so the person can host more than one domain under the same package or resell space.

Server

Basically a computer where your website lives and typically owned by a web hosting company. The computer delivers the content of your website to the World Wide Web.

Shared hosting

One of the least expensive hosting solutions. A server allocates so much space to each account and they all share the resources.

SSL

SSL stands for Secure Socket Layer and is a type of encryption that allows people to send secure transactions online. If you run an ecommerce website, you need SSL to securely accept payments online. When a secure page is browsed, the address will show as https://mydomain.com instead of http://mydomain.com.

Unlimited hosting

A term that is intended to imply that the hosting fees cover unlimited data, disk usage, etc. However, this term is a misnomer as there are always limits to hosting; if there weren’t, hosting companies would lose money, not to mention run out of space.

Uptime

The amount of time a server is up and running without interruption. You want a web hosting with a high uptime rating of 99% or above. This means that when visitors try to visit your site, they’ll be able to access it.

aso feb 2106 uptime - 1 hour 14 min outage due to 500 error on feb 10

VPS hosting

A Virtual Private Server is a little less expensive than a dedicated hosting solution, but offers a bit more space and function than a shared hosting plan. The server has partitions so that each client has a separate amount of space that is not shared.

Windows Server

Another operating system for web servers based on Windows operating system. Might cost a bit more but allows the website owner to use specific features other servers don’t allow for.

Domain Name

Country code top level domain

These are the two letter codes that signify content and websites in other countries, such as domains that end in .us or .uk.

Domain name

The domain name is how people will find your site – it’s the URL. Make your domain name simple and intuitive – for example, if your business is “Bob’s Pets,” your best domain name would be www.bobspets.com. Don’t deviate from your business name whenever possible – doing so will only hurt your chances of securing business.

Domain parking

If your main domain name is www.mydomain.com, you might also purchase the same name with different extensions, such as www.mydomain.net and www.mydomain.name. With domain parking, you can have your main website of www.mydomain.com and then park the other extensions (or a different name) on top of that main site.

Domain privacy

This service is provided by numerous domain name registrars. As the site owner, you would purchase privacy from the domain registrar who in turn would replace your info in the WHOIS with information for a forwarding service to main your privacy and anonymity.

Domain registrar

This refers to the entity registering your domain. When you register your domain, you will go through the process of registering your domain name / URL to associate it with your IP address. Doing so ensures that you own your site and are the only one able to access your domain. The actual domain registrar is an entity that has the access and accreditation to register domain names, including the extension, such as .com, .net, .us, etc.

DNS

Domain name system – translates Internet domain names and host names to IP addresses.

ICANN

ICANN stands for the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. This organization coordinates the unique identifiers assigned to each computer across the globe so that each can communicate with the others; this coordination enables the internet to function. It also administers the allocation of Internet naming resources and certain responsibilities related to DNS management.

Top level domain (TLD)

The Internet has a hierarchal domain name system which places some domains at a higher priority than others. There are several types of TLDs

Website Features

.htaccess

Set specific parameters on a file, such as permissions, blocking specific websites, setting up whether people can hot link to your images and improve your site’s functionality.

Blog

A blog is a form of content management. One or more authors can post entries, photos and other content.

CMS

CMS stands for Content Management System. It allows for a backend organization of content so that the finished look the visitor sees is professional. It also allows the site owner to create an overall look and simply add new content to that overall design. Some examples include WordPress and Joomla.

Control Panel

Most web hosting companies provide a control panel for your website hosting package. This is the location where you can control the backend of your hosting package. You can park domains, add email address, upload files, and install features, such as WordPress from this panel.

Dedicated IP address

In general, most organizations are fine with a standard IP address, however, if your site deals with particularly sensitive / secure information – or if you have a need to access files and your site via FTP, you may need a dedicated IP address.

Error Pages

A warning page to let the user know there is an error in getting to a page within the website. These warnings can include things like a 500 internal server error (typically an issue with a database or the server is down) or a 404 not found error (the web page address does not exist).

whsr 404 page

Fantastico

A platform that allows the customer to access a set of scripts and automatically install applications such as WordPress.

File permission

Files can be set to grant access to only assigned users or groups. Permissions may include entire access to the file, access to editing, read-only, etc.

Forum

If you’d like to add a community feature to your website, you’ll likely want to add an online bulletin board, or a forum. Most web hosting companies allow you to add a forum from your control panel. You can then customize it to suit your needs.

FTP

FTP stands for File Transfer Protocol and allows site owners to upload and download files via a specific protocol standard. Allows site owners to set up a temporary account so clients can upload or download files to a specific folder without granting access to the entire site.

Guestbook

If you’d like your customers to have a way to leave comments and input on your site, you will want to add a web page that serves as a portal to collect name, contact info, and their thoughts.

Live chat support

A customer service feature that allows you to reach company customer service over the Internet on-demand. Most frequently, this service is via typed chat.

Money back guarantee

A guarantee from the hosting company that if you are not satisfied with their service, they will return your funds (and stop service).

MySQL

An open source database that works with various applications you’ll install on you site to store information, often encrypted, and pull it up as needed.

Service level agreement (SLA)

A written agreement with a hosting provider or other organization that establishes the terms of the agreement, such as length of service, delivery schedule, specific scope, etc.

SFTP

SFTP stands for SSH File Transfer Protocol or Secure File Transfer Protocol. It’s a network protocol that allows data transfer via single connection using a secure shell protocol.

Site backup

The process of backing up your site to ensure that your data is safe and maintained in case of system failure or cyber attack. Some, but not all, hosting companies include back-up services as part of their hosting provisions.

SSH

SSH, also called Secure Shell, is another way to transfer files into and out of a website. Some shared hosting plans do not allow you to use SSH protocol as it can present some security risks.

Trial period

Some hosting companies provide a free trial which does allow you to better understand their services. However, hosting typically requires set-up and configuration, so moving your site if you choose not to stick with the service following the trial may cause site downtime or other growing pains.

Email

If you’re planning to design your own pages and set up a private email on your server, then you’ll want to brush up on these terms:

Auto responder

Automated email responses based on a specific email address. Notify people you are on vacation or send potential leads a free book or message to encourage them to purchase your product.

Catch all

A main email address for your domain name that will gather all the email sent to your accounts.

MX record

The MX record (mail exchanger record) specifies the mail server that is responsible for and allocated to receiving email messages for a particular domain. This resource record resides within the DNS system

IMAP

IMAP stands for Internet Message Access Protocol. IMAP allows you retrieve email through software such as Outlook but still leave a copy on the server for the time being.

Mailing List

A list of emails so you can send news and info to the entire list at one time.

Pop

This email protocol is a way for you to gather emails from your server via an outside source, such as Gmail.

SMTP

Another email protocol that allows you to send mail out you’re your web host.

Spam

Bulk emails sent without being asked for. Usually these are to try to sell something to the receiver. Most reputable hosts from on spam and you could lose your hosting plan if you participate in spamming others.

Webmail

If you want to access your email directly, you can log in via your control panel to view it without having to use a third party software.

Web Applications

b2Evolution
A content and community management system that integrates various popular components and features of CMS (content management systems), blogs, galleries, email and marketing tools, and forums into a single open source program.

Drupal

A free online open source content management framework system that is based in PHP. It typically requires a programmer to customize it, but makes content editable for marketers and others who might update website content, but do not know HTML or programming languages

Joomla

A free open source content management framework system for building and publishing Web content.

osCommerce

An e-commerce and store management software program that can be installed on any Web server that runs MySQL or PHP. This software is available for free under the GNU General Public License.

WordPress

A free blogging and website building tool that uses a content management system (CMS) and is based on PHP and MySQL. There are countless plug-ins available so that users can customize their sites and run various add-on programs and utilities

Zen Cart

A PHP-based online store management system that uses a MySQL database and HTML components. Previously united with OSCommerce, Zen Cart split in 2003 and is, like OSCommerce, available for free under the GNU General Public License

Others

Bad hosting neighbor

This term can mean several things – it can refer to a less than honorable website to which you link from your site or it can refer to another party in your shared hosting environment affecting your site performance by using excess CPU or RAM for their own site.

DDOS attack

This acronym stands for denial-of-service attack or distributed denial-of-service attack. It is a type of cyber attack that attempts to make a computer or network resource unavailable against the wishes of its owner.

Malware

Harmful software that aims to damage or disable your computer, website, or network.

Overselling

Selling more of a good or service than the organization can actually deliver. In web hosting, this often means selling hosted space to more customers than the provider could actually host if each customer were to use all of their allocated space. For example, if a hosting company sells to 12 customers assuming that they will only use 80 percent of their space and bandwidth – even though it could not deliver if those same 12 customers used 100 percent, that provider would be overselling. In truth, the likelihood of all customers using all available or purchased assets is very slim, so Web hosting overselling typically has very few repercussions.